Zum ersten Mal rückte das Jordan Team mit einem seiner Stammfahrer an einem Rennwochenende mit dem neuen EJ15B aus. Das Fazit lautete: "Wir sind mit der Leistung des B-Autos zufrieden."

Der Wagen von Tiago Monteiro erwies sich als zuverlässig und zwei Zehntel schneller als Narain Karthikeyans EJ15. "Es war ein guter erster Tag. Das neue Auto ist zuverlässig und wir hatten demnach heute keine Probleme", bilanzierte Monteiro. "Der Fortschritt ist nicht riesig, aber wir sind näher an den anderen Teams dran. Letztlich ist jeder Fortschritt ein Fortschritt. Monza ist aber möglicherweise nicht die beste Strecke für den ersten Auftritt unseres neuen Autos. Die nächsten Rennen sollten dem Wagen besser liegen."

Ob dann auch Karthikeyan in den Genuss des neuen Autos kommen wird steht noch nicht fest. "Es ist schade, dass ich nicht das neue Auto fahren darf", klagte er heute. "Ich habe es hier getestet und es fühlte sich ganz anders an. Gegen Ende der Session wurde die Balance aber auch heute besser. Ich freue mich auf morgen."

Nicht so gut verlief der Freitag für Testfahrer Nicolas Kiesa. "Die erste Session verlief sehr gut. Das Auto wurde besser und besser", sagte der Däne. "Am Nachmittag wollten wir weitere Fortschritte erzielen, aber leider blieb das Auto auf der ersten Runde stehen. Deswegen ich etwas enttäuscht. Aber niemand trägt die Schuld dafür."

Sportdirektor Adrian Burgess wähnt sein Team jedenfalls in einer "guten Ausgangsposition" für den Rest des Wochenendes.