24 WM-Punkte trennen Fernando Alonso von seinem einzigen Titelkonkurrenten Kimi Räikkönen. Bei nur noch fünf ausstehenden Rennen ein beruhigendes Polster. Aber der Spanier ist gewarnt.

"Ich glaube nicht, dass ich am Sonntag gewinnen kann", kündigte er offen an, "aber ein Podestplatz wäre ideal um das Eis zu brechen und in einer guten WM-Situation zu bleiben."

Besser als der dritte Podestplatz wäre natürlich der zweite. Denn damit würde Fernando der Zielsetzung der Silbernen einen Strich durch die Rechnung machen. Schließlich hat Martin Whitmarsh für die letzten fünf Rennen fünf Doppelsiege angekündigt.

"Es ist kein Geheimnis, dass der McLaren auf allen anstehenden Strecken stärker ist", untermauert Alonso die Absichten der Konkurrenz. Für Monza und Interlagos erwartet Alonso zwar näher an McLaren dran zu sein, ansonsten beharrt er aber darauf, dass nicht er das beste Auto fährt. "Zu Saisonbeginn hatte ich das beste Auto, jetzt ist das nicht mehr so. Und wir werden nicht mehr in die Anfangssituation zurückkommen."

Sollte er aber trotzdem am Sonntag triumphieren können, "dann wäre das eine tolle Leistung". "Denn dann würde ich mit einem Auto gewinnen, das nicht das beste ist." Sollte hingegen Kimi Räikkönen obsiegen, "dann würde er mit diesem Auto nur seine Pflicht erfüllen."