Was am vergangenen Rennwochenende in Ungarn noch von Felipe Massa dementiert wurde, steht nun offiziell fest: Der Brasilianer wird in der kommenden Saison von Sauber zu Ferrari wechseln.

In einem knappen Presseschreiben gab die Scuderia Ferrari bekannt, dass man eine Option auf die Dienste des Sauber-Piloten gezogen habe, welche auf das Jahr 2001 zurückgeht. Nach drei Jahren als Stammfahrer bei Sauber und einem Jahr als Testfahrer bei Ferrari beginnt Felipe Massa damit im kommenden Jahr seine fünfte F1-Saison als Teamkollege von Michael Schumacher.

Sein Landsmann Rubens Barrichello wird die Scuderia am Saisonende hingegen nach sechs erfolgreichen Jahren als zweiter Pilot verlassen. Die Spatzen im F1-Paddock pfeifen Rubinho bereits vom B·A·R-Motorhome entgegen.

Mit dieser Bestätigung untermauerten die Italiener die Aussage ihres Teamchefs Jean Todt, der heute Morgen noch erklärte, dass man "in den kommenden Tagen" eine Lösung finden und Barrichello "glücklich" machen wolle. Selbst wenn dies bedeuten würde, dass er "woanders" glücklich sein würde.

Mit der Verpflichtung von Felipe Massa und dem Abgang von Barrichello könnte die Scuderia gleich zu Beginn der dreiwöchigen Sommerpause eine Wechsel-Lawine ausgelöst haben. Denn sollte Barrichello zu British American Racing wechseln, müssten dort Sato oder Button weichen, wobei letzterer bekanntlich einen Vertrag mit Williams besitzt. Von dort wird unterdessen Nick Heidfeld zu Sauber/BMW geschrieben...