Wir schrieben das Jahr 2003, als Ferrari den bei Sauber durch das Mönchengladbacher Duo Heidfeld und Frentzen abgelösten Felipe Massa für eine Saison als Testpilot unter Vertrag nahm. Wie wir seitdem von Felipe zu hören bekamen, hat er in dieser Zeit "sehr viel gelernt" und die Ferrari-Universität mit allen Ehren abgeschlossen.

Nach zwei weiteren Jahren in den Diensten des Ferrari-Kunden Sauber, kehrt Felipe "I have learned a lot" Massa nach Maranello zurück. Diesmal allerdings nicht als Lehrling, sondern als ausgelernte Nummer 2 hinter Michael Schumacher.

"Ich bin sehr glücklich und stolz 2006 für Ferrari fahren zu dürfen", strahlte der kleine Brasilianer nach der Bekanntgabe seines Wechsels. "Maranello glaubt seit 2001 an mich. Damals hatte ich mein F1-Debüt sogar noch vor mir. Nun bin ich in meiner dritten Saison bei Sauber und ich kann auf die Erfahrungen als Ferrari-Testfahrer zählen. Eine Erfahrung die mir sehr geholfen hat."

Mit anderen Worten: Er hat dabei viel gelernt. "Ich fühle mich nun bereit für diese neue Herausforderung, welche die größte Chance meiner Karriere darstellt. Ich bin mir der Verantwortung bewusst und kann es kaum noch erwarten Teil von Ferrari zu werden und neben dem besten Fahrer der Welt zu fahren."

Trotz all des Vertrauens, welches die Italiener schon seit Jahren in ihren Zögling stecken, dankt Felipe aber auch noch einem anderen wichtigen Mann in seiner F1-Karriere: "Ich möchte Peter Sauber dafür danken, dass er in den vergangenen Jahren so viel Vertrauen in mich hatte. Ich werde in den letzten sechs Rennen dieser Saison mein Bestes geben, um für sein Team die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen."

Danach erfolgt dann der große Wechsel. Und zwar nicht nur für Felipe Massa, der dann erstmals in einem der Top-Teams an den Start gehen wird, sondern auch bei Sauber, die im kommenden Jahr ohne ihren Namensgeber und sogar ohne den bekannten Namen als BMW-Werksteam an den Start gehen werden. 2006 beginnt also sowohl für den Entdecker Peter Sauber als auch für das Jungtalent Felipe Massa eine neue Ära.