Besser als es die Vorzeichen erwarten ließen schnitten heute Ralf Schumacher und vor allem Jarno Trulli im entscheidenden Qualifying zum Großen Preis von Ungarn ab.

Nachdem der Italiener im letzten Rennen kurz vor Schluss als einer der wenigen Piloten ausfiel, war sein Schicksal für das Ungarn-Qualifying besiegelt: Er musste schon früh ins Einrunden-Quali gehen und hatte somit schlechte Streckenbedingungen zu erwarten.

Dennoch freute er sich nach seiner fantastischen Fahrt auf Rang drei: "Das war eine sehr gut Runde, ich bin zufrieden." Aber Jarno hatte noch ein anderes Problem, welches ihn am Samstagmorgen im Freien Training beinahe die gesamte zweite Session kostete. "Ich konnte mich deswegen nicht auf das Qualifying einschießen und baute erst im Laufe der Runde Vertrauen auf. Deshalb war mein letzter Sektor der Beste. Das Rennen wird hart, aber wir werden unser Bestes geben unsere Pace zu halten."

Für Ralf Schumacher reichte die Pace trotzdem nicht um seinen viel früher gestarteten Teampartner oder den Finnen Kimi Räikkönen zu schlagen. "Alles in allem eine ziemlich gute Runde für mich", zeigte er sich dennoch glücklich. "Es war schwierig das Optimum aus dem Auto herauszuholen, da ich etwas Übersteuern hatte. Der fünfte Platz ist aber gut, besonders weil wir auf der sauberen Seite stehen. Wir haben eine gute Strategie und möchten ein weiteres gutes Ergebnis einfahren."

Somit zeigte sich auch Chefrenningenieur Dieter Gass mit dem heutigen Qualifyingergebnis "erleichtert". "Wir waren das gesamte Wochenende in einer guten Verfassung und hoffen morgen auf ein starkes Rennen und weitere Belohnungen."