Nachdem das Papier am Wochenende in Hockenheim noch einmal von allen Beteiligten abgesegnet wurde, haben es die Hersteller an die FIA gesandt. Es geht um die Regelvorschläge der "Grand Prix Manufacturer's Association" (GPMA) - so nennen sich jetzt die in der Formel 1 vertretenen Hersteller im Konglomerat mit allen neun Teams außer Ferrari. In einer Aussendung erklärt die GPMA, man hoffe auf ein baldiges Treffen mit der FIA und man sei zuversichtlich, dass diese ihre Regelvorschläge ernsthaft in Betracht ziehen werde.

In der Aussendung heißt es: "Wenn man bedenkt, dass sie 90 Prozent des Feldes repräsentieren und dass in deren Vorschlägen auch die Sichtweisen der wichtigsten Anteilsinhaber, wie Streckenbesitzer, Promotoren, TV-Anstalten, Sponsoren und Fans inkludiert wurden, sind die involvierten Teams und Hersteller zuversichtlich, dass die FIA ihre Vorschläge sorgsam in Betracht ziehen wird. Die GPMA würde sich freuen, bald schon mit der FIA einen konstruktiven Dialog führen zu können und sie hat deshalb um ein baldiges Treffen der GPMA-Repräsentativen mit FIA-Präsident Max Mosley gebeten."

Details hat man zwar nicht veröffentlicht, doch sollen die GPMA-Vorschläge im Einklang mit den Ergebnissen der großen FIA-Umfrage stehen. Grundsätzliche Prinzipien wurden genannt: "Dort wo es möglich ist, sollen Kosten signifikant reduziert werden, solang damit weder das sportliche Spektakel noch der Wettbewerb gestört wird. Unsere Vision beinhaltet einen fairen und transparenten Sport mit gut fundierten und wettbewerbsfähigen Teams in jeder Reihe der Startreihe und mit den besten Fahrern, die auf den am meisten aufregenden Rennstrecken rund um die Welt kämpfen."

Und: "Die Formel 1 muss eine Speerspitze in punkto Technologie darstellen und sie soll weiterhin neue technische Innovationen präsentieren, die einhergehen mit jenen der Automobilindustrie. Gleichzeitig soll die Einführung neuer technischer Innovationen die sportliche und kommerzielle Lebensfähigkeit der unabhängigen Teams nicht gefährden. Die Kostensenkung ist ein fundamentales Ziel für die Teams und die Hersteller - so wie es wichtig ist, dass neue Technologien auf die kostengünstigste Art und Weise eingeführt werden."