Wenn es nach Jenson Button ginge, dann wäre die Formel 1 Saison 2005 jetzt erst drei Rennen alt. Denn nachdem er und sein Team erst in Frankreich zum ersten Mal WM-Punkte einfahren konnten, punkteten sie seither in jedem Rennen. In Deutschland stand er heute sogar zum ersten Mal in dieser Saison auf dem Podium - oder genau genommen zum zweiten Mal nach Imola. Doch dort wurde er bekanntlich wegen der leidlichen Tankaffäre disqualifiziert...

"Es ist fantastisch wieder auf dem Podium zu stehen", strahlte JB. "Ich muss niemanden sagen, wie hart die Saison bislang für uns war und es ist ein großartiges Gefühl hier mit einem Pokal abzureisen. Ich hatte keinen guten Start und Michael konnte mich überholen. Danach pushte ich bis ich ihn wieder eingeholt und überholt hatte. Nachdem ich ihn hinter mir halten konnte, versuchte ich Juan Pablo zu überholen. Aber das war eine ganz andere Sache. Für uns war es ein großartiges Rennen und ich genoss jede Minute davon."

Sein Teamkollege Takuma Sato hatte nur in den Sekunden nach dem Start etwas zu genießen, danach verlief das Rennen für ihn wie ein Alptraum. "Das Rennen war eine sehr große Enttäuschung, besonders weil ich mich mit so viel Sprit an Bord qualifiziert hatte", so der Japaner. "Ich hatte am Anfang einen kleinen Zwischenfall, aber das Auto war in Ordnung. Dann folgte ich Fisichella in Richtung Kurve drei als er plötzlich lupfte und ich es nicht verhindern konnte ihn zu treffen. Es ist schade, da das Team großartige Arbeit geleistet hat. Das Auto lief gut und wurde besser und besser."

Sportdirektor Gil de Ferran blickt derweil schon eine Woche voraus auf den Großen Preis von Ungarn. "Dieses Ergebnis gibt uns eine gute Ausgangslage für das Qualifying", so de Ferran. "Dort möchten wir wieder ganz vorne mitmischen."