Die Plätze 16 und 17 sprechen nicht gerade für ein perfekt verlaufenes Freies Training. Doch Technikchef Willy Rampf ist sich sicher, dass die Positionen "nicht das wahre Potenzial" des Teams wiedergeben.

"Felipe wurde im Verkehr aufgehalten und wir konnten die beschädigte Aerodynamik von Jacques nicht reparieren, da unsere Ersatzteile in einem Truck im Stau standen."

Dennoch kommentierten die beiden Sauber-Männer ihren Tag unterschiedlich. "Wenn ich nicht im Verkehr aufgehalten worden wäre, hätte ich eine niedrige 1:21er Zeit fahren können", so Felipe Massa. "Das Auto ist sehr gut auf Long Runs und ich bin sehr glücklich damit."

Ganz anders Jacques Villeneuve, der sich auf kalten Reifen bei langsamer Fahrt drehte. "Es war als ob ich auf Trockenreifen im Regen fahren würde. Die Reifen waren zu kalt um auf Temperatur zu kommen", beschreibt der Kanadier sein Problem. "Ich war mit der Balance nicht zufrieden. Ich hatte überall außer in Copse Untersteuern. Dort hatte ich Übersteuern."

Danach fuhr Jacques über ein Teil und beschädigte sich die Vorderradaufhängung sowie die Aerodynamik. "Morgen bekommen wir neue Teile und ich bin mir sicher, dass wir dann konkurrenzfähiger sein werden."