Schon das Magny Cours Wochenende verlief für das BMW-Williams Wochenende alles andere als perfekt. Und obwohl man die Hoffnung hatte, dass der FW27 auf der heimischen Strecke in Silverstone besser liegen würde, sieht es derzeit ganz und gar nicht danach aus.

"Das war ein ziemlich schwieriger Tag", lautete demnach auch das Fazit von Mark Webber. "Wir haben viel ausprobiert, um eine gute Balance für diese Strecke zu finden und dabei auch die in Magny-Cours gesammelten Daten einbezogen. Wir erwarten keine Wunder und setzen uns realistische Ziele für Fortschritte. Wir ziehen viele Register, um Lösungen zu finden. Noch sind wir nicht annähernd da, wo wir hinwollen. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir heute Abend noch einige gute Entscheidungen treffen werden."

Und auch für Nick Heidfeld lief es nicht viel besser als vor einer Woche in Magny Cours. "Das erste Training war sehr schwierig, das zeigen ja auch die Rundenzeiten. Ich hatte einfach keinen Grip, die Reifen kamen nicht auf Temperatur", beklagte er die gleichen Probleme wie Jacques Villeneuve. "Vor und während der zweiten Session haben wir einige Veränderungen vorgenommen, die das Auto verbessert haben. Wir haben heute sehr viele Dinge ausprobiert, folglich haben wir eine Menge an Daten zu analysieren, um unsere Entscheidungen für morgen zu treffen."

Technikchef Sam Michael gibt allerdings zumindest teilweise Entwarnung: "Heute Morgen hatten wir Probleme, Grip aufzubauen", verriet der Technische Direktor der Weiß-Blauen. "Aber am Nachmittag haben wir wohl die Richtung gefunden, in die wir uns bewegen müssen. Vor uns liegt noch viel Arbeit. Heute Abend werden wir die Daten analysieren und unsere Entscheidungen für morgen treffen."

Nachdem beide Fahrer und der Technikdirektor darauf hingewiesen haben, besteht natürlich auch Mario Theissen darauf die "Abstimmung mit den erfassten Daten bis Samstag zu verfeinern". Die beiden BMW-Motoren liefen jedoch "einwandfrei".