Mit den Plätzen zwei, fünf und sechs endete der erste Tag des Silverstone GP für Toyota mehr als nur erfreulich. Und dies obwohl Testfahrer Ricardo Zonta in letzter Sekunde seine Bestzeit an Pedro de la Rosa verlor.

Für Ralf Schumacher verlief der Tag derweil "ohne Probleme", was den Freitag für den Deutschen zu "einem guten" Tag machte. "Ich erledigte meine normale Reifenarbeit und Setuparbeiten für morgen und Sonntag. Wir hatten hier vor einigen Wochen einen guten Test und ich freue mich auf den Rest des Wochenendes."

Als Ziel gibt er ein "starkes Punktefinish" an, welches die Weiß-Roten nach der heutigen Leistung durchaus auch realistisch anpeilen dürfen. Jedenfalls dann, wenn ihr TF105 diesmal auch im Rennen und nicht nur im Qualifying, wie zuletzt in Magny Cours, konkurrenzfähig ist.

"Es war ein normaler Freitag und ich hatte keine Probleme mit dem Auto", stimmt auch Jarno Trulli in die Standardfreitagshymne mit ein. Dennoch erwartet er "einen harten Grand Prix", bei welchem er sein "Bestes" geben möchte um ein weiteres "positives Ergebnis" erzielen zu können. "Insgesamt erwarte ich ein ähnliches Wochenende wie in Magny Cours. Somit wäre ein starkes Punktefinish ein gutes Ergebnis."

Chefrenningenieur Dieter Gass erlebte hingegen schon heute eine "sehr gute Session". "Wir hatten keinerlei Probleme mit den Autos und wir schafften all die geplante Arbeit. Insgesamt scheinen wir in guter Verfassung zu sein."