Immer noch ist B·A·R-Honda das Schlusslicht in der WM-Tabelle. Immer noch können Jenson Button und Takuma Sato keinen einzigen WM-Zähler aufweisen. Im letzten Jahr war man der große Aufsteiger, man wurde Vizemeister bei den Konstrukteuren. Als Button im Winter in Wien eine Autoshow beehrte, sprach er vom ersten Sieg, der längst fällig sei und den wollte er am besten gleich in Melbourne erledigen...

Doch dann kam bekanntlich alles ganz anders. Am Beginn der Saison war der neue B·A·R-Honda 007 alles andere als ein James Bond-Bolide. Ein neues Flügelkleid hat zwar geholfen, doch dann kamen zwei Rennen Sperre hinzu. Mittlerweile ist der 007 ein schnelles Auto - das konnte heute Takuma Sato demonstrieren. Er belegte Rang 5 und steht morgen, dank Räikkönen und dessen Rückversetzung, in der zweiten Startreihe. Sato: "Ich bin eine gute Runde gefahren, und der Wagen lief tadellos. Wir liegen zwischen den Renaults und den McLarens, und das ist ein echter Erfolg für das Team." Der schnelle Japaner freut sich, morgen "mitten im Geschehen" zu sein.

Jenson Button steht auf Startplatz 8. Der Brite erklärte: "Meine Runde war okay, und ich glaube, dass ich heute alles aus dem Wagen herausgeholt habe." Und: "Ich glaube, dass wir uns in einer guten Position für Morgen befinden und dass wir von unseren Startpositionen aus ein gutes Rennen fahren können, da die Wagen an diesem Wochenende sehr leistungsstark waren."