Die drittschnellste Runde brannte Kimi Räikkönen heute in den Asphalt - mit dem Wissen, dass wegen eines Motorwechsels zehn Plätze hinzugefügt werden, und höchstwahrscheinlich auch mit einem nicht wirklich federleichten McLaren. Teamchef Ron Dennis erläutert: "Bei unserer Strategie haben wir natürlich berücksichtigt, dass Kimi nach dem Motorschaden von gestern um zehn Plätze zurückversetzt wird. Unter diesem Gesichtspunkt ist er im Qualifying eine ausgezeichnete Runde gefahren. Mit einem guten Start sollte er aufs Podium fahren können."

Und auch Mercedes-Rennleiter Norbert Haug streut dem "Iceman" Rosen für seine Quali-Runde: "Im Hinblick auf seine Strategie ist Kimi mit einem Abstand von anderthalb Zehntelsekunden zur Pole Position eine sehr gute Runde gefahren." Kimi sieht es wie immer nüchtern: "Meine Runde im Qualifying war in Ordnung. Das Auto läuft gut und wir müssen jetzt sehen, was wir im Rennen erreichen können. Unser technisches Paket ist stark und wir haben eine gute Strategie. Punkte oder vielleicht ein Platz auf dem Podium sind möglich."

Juan Pablo Montoya stellte sein Auto auf den achten Startplatz - doch er musste recht früh auf die Strecke - Montoya sagt: "Meine Rundenzeit entspricht in etwa meinen Zeiten im Freien Training. Ich musste im Qualifying in diesem Jahr meistens ziemlich früh auf die Strecke, so auch heute. Unter diesen Umständen ist es schwierig, eine gute Zeit zu erzielen. Im Rennen habe ich mich bisher immer verbessert. Das sollte ich auch morgen schaffen – das Auto ist schnell und wir haben eine gute Strategie. Am Sonntag soll es deutlich wärmer werden, das wird uns hoffentlich helfen."