Eigentlich sollte an diesem Wochenende der neue Hoffnungsträger des Jordan Teams, der überarbeitete EJ15B, sein Renndebüt geben. Doch nachdem man bei den Tests in Barcelona noch mit einigen "Kinderkrankheiten" zu kämpfen hatte, erlebte der neue gelbe Renner nur ein kurzes GP-Debüt.

Und zwar als Freitagsauto in den Händen von Testfahrer Robert Doornbos. "Es hat viel Spaß gemacht das neue Auto zu fahren", freute sich der Niederländer. "Es gibt eine klare Verbesserung im Vergleich zum alten Auto, aber wir müssen noch am Setup arbeiten."

Nach 200 wertvollen Testkilometern mit dem neuen Wagen zog auch Sportdirektor Adrian Burgess ein positives Fazit. "Wir konnten wichtige Daten sammeln und einige Probleme lösen. Es war ein produktiver Tag für den EJ15B."

Nicht ganz so perfekt war der Beginn des Wochenendes für die beiden Stammpiloten, da Tiago Monteiro in seinem EJ15 eine kleine Flugeinlage durch die Schlussschikane einlegte und sich dabei seinen Wagen beschädigte.

"Das war nicht gerade mein bester Tag", räumte der Dritte des Indy-GP ein. "Ich kam auf den Kerb und beschädigte die Hinterradaufhängung. Dadurch verlor ich einen Reifensatz, was mein Nachmittagsprogramm beeinflusste."

Sein Teampartner Narain Karthikeyan erlebte hingegen einen "normalen" Auftaktfreitag. Natürlich verfolgte auch Narain das Debüt seines neuen Arbeitsgerätes genau. "Es gibt klarerweise noch einige Kinderkrankheiten, aber insgesamt sieht es gut aus."