Es hat eine Disqualifikation, vier Ausfälle und eine Safety-Car Phase gebraucht, doch nach all diesen Zwischen-, Vor- und auch Ausfällen schafften es beide Ferrari-Piloten auf das Podest. Was sich letztlich etwas glücklich anhört, könnte aber auch der Beginn der roten Wende sein. Denn während der Scuderia bislang in diesem Jahr das Glück nie hold war, änderte sich dies in Kanada schlagartig.

"Dies ist ein ermutigendes Ergebnis", lautet demnach auch das Fazit von Teamboss Jean Todt. "Aber wir dürfen nicht vergessen, dass es unser Ziel ist zu gewinnen." Zudem dürfe man auch die eingangs erwähnten Umstände "nicht vergessen", welchen allerdings ein "brillantes Rennen" von Rubens Barrichello gegenüber steht.

"In über 200 Grand Prix musste ich noch nie aus der Boxengasse starten. Also ist es schön, dass ich dies nun auch einmal erleben durfte", konnte der Brasilianer nach seiner Fahrt aus der Box auf das Podest gut Scherze machen. "Ich hatte etwas Glück, da Webber weit heraus kam und Massa ihm ausweichen musste, weswegen ich beide außen überholen konnte", gesteht er zudem ein, dass sein dritter Rang auch gut und gerne ein fünfter hätte sein können.

Die einzigen richtigen Probleme die er im Laufe des Rennens hatte, waren hingegen ein ausgefallener Boxenfunk und eine nicht korrekt funktionierende Trinkflasche. Das Auto war laut Ross Brawn jedoch "sehr gut und gut ausbalanciert, wenn auch nicht außergewöhnlich".

Für Michael Schumacher begann der Grand Prix, der ihm letztlich die Einstellung seines besten Saisonergebnisses bescheren sollte, hingegen ganz und gar nicht gut. "Jenson und ich legten beim Start beinahe einen Rückwärtsgang ein! Ich hatte einfach keinen Grip", begründete er seinen schlechten Start. "Michael machte sogar einen guten Start und seine erste Beschleunigung war gut, aber danach verlor er den Grip", fügte Brawn hinzu. "Für unsere sehr aggressive Strategie war dies natürlich ein Desaster."

Dennoch kann Ferrari laut dem Champion mit diesem Ergebnis "zufrieden" sein. "Wir haben das Auto über das Wochenende hinweg weiter entwickelt und müssen es jetzt unter allen Streckenbedingungen schnell machen." Danach soll es auch endlich wieder mit dem obersten Podestplatz klappen...