Auch in der verrückten Formel 1 Welt gilt letztlich eine altbekannte Devise: Im Misserfolg wird gestritten, in Erfolgszeiten lieben sich alle. So warfen sich Peter Sauber und Jacques Villeneuve in den vergangenen Tagen noch massenweise Negativaussagen um die Ohren. Nach Villeneuves achtem Startplatz heute sind jedoch wieder alle ganz liebe Freunde.

"Dies ist ein sehr gutes Ergebnis für das Team und ein bemerkenswerter Fortschritt von Jacques", lobte der Mann mit dem schwarzen Buch aus Hinwil. "Ich gratuliere ihm zu dieser großartigen Performance." Und auch Villeneuve war plötzlich wieder ganz lammfromm: "Das war das am meisten zufrieden stellende Qualifying der Saison und ich bin sehr glücklich", strahlte der Lokalmatador. "Normalerweise macht man im Qualifying hier oder da einen kleinen Fehler, da man am Limit fährt, aber auf dieser Runde machte ich keinen einzigen Fehler. Es hätte nicht besser sein können."

Nicht vergessen werden darf bei aller Euphorie um den Kanadier, der möglicherweise eine leichtere Spritladung als sein Teamkollege an Bord hat, der Brasilianer Felipe Massa, der immerhin hinter den Toyota auf Rang elf fuhr. "Meine Runde war für unsere Strategie vernünftig", deutete er bereits eine etwas größere Spritmenge an. "Ich bin für das Rennen ziemlich zuversichtlich. Dann sollten wir zeigen können, dass wir im Rennen sogar noch konkurrenzfähiger sind."