Zum ersten Mal weilten Patrick Friesacher und Christijan Albers am heutigen Freitag auf dem Circuit Gilles Villeneuve. Dennoch konnte jeder der beiden Minardi-Piloten einen der gelben Konkurrenten hinter sich lassen und Patrick Friesacher sogar den neunzehnten Platz belegen, welcher unter Abzug der Testpiloten sogar noch mehr Wert ist.

Dennoch war der Österreicher nach der ersten Session "etwas enttäuscht", da er hier viel Zeit aufgrund eines Kupplungsproblems verlor. "Die zweite Session war dann aber gut", beschwichtigt Patrick, der am Vormittag sogar noch eine motorsport-magazin.com-Live-Schaltung zu einem F1-Event im Citypark in Graz erledigte. "Wir haben uns in der zweiten Session sehr verbessert und konnten eine gute Balance finden."

Wie Friesacher hatte auch sein Teamkollege Christijan Albers einen "langsamen Start" in den Tag, welcher in der Nachmittagssession aber merklich besser wurde. "Wir verbesserten uns mit jeder Runde und obwohl ich nicht mit allen Aspekten des Fahrverhaltens zufrieden bin, haben wir heute eine vernünftige Zeit erzielen können."

Entsprechend "zufrieden" zeigte sich Teamboss Paul Stoddart über die Konkurrenzfähigkeit seiner Fahrer, welche die Jordan hinter sich ließen und "nur zwei Zehntel hinter den Red Bull" landeten. "Morgen möchten wir uns noch weiter verbessern."