Liebe motorsport-magazin.com Leserinnen und Leser,

Über Kimi Räikkönens Unfall auf dem Nürburgring wurde zuletzt viel geredet. Ich möchte hierzu Stellung beziehen: Kimi handelte sich wegen zu harter Bremsmanöver einen so genannten Flat Spot ein, also einen Bremsplatten. Dadurch entstanden Vibrationen an der Vorderachse. Diese können zunehmend stärker werden und das Auto wird immer schwieriger zu fahren.

Früher war es besser, denn wenn man ein Problem mit einem Reifen hatte, konnte man an die Box fahren und alle vier Reifen wechseln lassen. Dieses Jahr ist das nicht mehr so einfach, denn man müsste dazu einen Extra-Stopp einlegen. Gleichzeitig zu tanken und einen Reifen zu wechseln ist schließlich untersagt. Man verliert demnach viel Zeit und im Falle von Kimi wäre es nicht mehr möglich gewesen zu gewinnen. Das ist ein großes Risiko und vor allem gefährlich!

Aber ich würde nichts an den Reifenregeln ändern. Das Team trifft die Entscheidungen, ob ein Reifen gewechselt werden soll oder nicht. Außerdem machte Kimi einen Fehler, war neben der Strecke und zog sich einen Bremsplatten zu. Auf den Bildschirmen war das klar zu erkennen und ich finde, dass die Rennleitung ihm die schwarze Flagge mit orangem Kreis hätte zeigen müssen. Dann hätte Kimi an die Box fahren müssen und wäre mit neuem Reifen weitergefahren.

Im Prinzip ist es jedoch die Aufgabe des Teams so etwas zu machen. Offenbar haben sie das Risiko nicht so hoch eingeschätzt. Bei mehr als zehn zu fahrenden Runden hätte auf jeden Fall ein Stopp eingelegt werden müssen! Schließlich hätte auch der Reifen platzen können. Ich denke, dass die Teams in Zukunft die Reifen in solchen Fällen wechseln werden. Ein dritter oder vierter Platz ist besser als einen Unfall zu riskieren.

Unterdessen hat Fernando Alonso einen guten Schritt in Richtung WM gemacht, aber die Saison ist noch lang. McLaren und Kimi sind schneller als Alonso und die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Er ist noch kein Weltmeister.

Positiv ist die Leistung von Nick Heidfeld. Er ist ein gutes Rennen gefahren trotz einer Dreistoppstrategie, hat das Maximum aus dem Auto rausgeholt und ist die Überraschung der Saison. Nick ist sehr regulär, arbeitet gut und ist ein sehr guter Fahrer. Leider ist er oft unterschätzt worden, doch nun hat er die Möglichkeit zu zeigen, dass er ein großer Fahrer ist. Bei Sauber ist er gegen Kimi Räikkönen sehr stark gefahren, doch McLaren hatte Kimi verpflichtet. Also dachten viele, dass die Karriere von Nick vorbei sei. Jetzt ist er in einem großen Team und zeigt, was er kann.

Das nächste Rennen findet in Kanada statt: Es handelt sich um eine schnelle Strecke mit vielen Schikanen. Man wählt eine Abstimmung mit mittlerem Abtrieb, denn die Geschwindigkeiten auf der Geraden sind sehr wichtig, genau wie die Stabilität in den Schikanen. Eine direkte und präzise Lenkung ist ein Muss.

Da es sich um eine "grüne" Strecke handelt, schließlich wird dort nur einmal im Jahr Formel 1 gefahren, werden die Fahrer zu Beginn des Wochenendes wenig Grip haben. Das könnte unter Umständen nicht einfach sein für Bridgestone, aber sie bringen einen neuen Reifentyp mit nach Kanada, der für das Qualifying verbessert wurde. Genau das ist ja Bridgestones Problem.

Vorne wird alles ganz eng zugehen. Drei Teams sehe ich um den Sieg kämpfen: Renault mit Alonso, McLaren mit Räikkönen und Williams mit Heidfeld. Alle drei können gewinnen. Bei Ferrari ist das so eine Sache. Wenn sie das Qualifying gut hinbekommen, dann können sie auf das Podest fahren. Aber sie benötigen auch etwas Glück dabei, genau wie am Nürburgring, als Coulthard eine Strafe bekam und Räikkönen ausfiel. Sonst hätte es Barrichello nicht auf das Podest geschafft.

Mein Rennen in Imola in Vorbereitung auf die 24 Stunden von Spa-Francorchamps ist gut verlaufen. Wir setzten ein neues Getriebe ein und hatten uns nach Startplatz 20 auf Position 12 vorgearbeitet. Leider gab es dann ein Problem zwischen Getriebe und Kraftübertragung, so dass wir nach einer Stunde aufgeben mussten. Es war insgesamt ein guter Test und auch für mich war es noch mal schön ein Rennen zu fahren.

Was meine Champ Car Ambitionen betrifft, so gab es zuletzt bereits den ersten Fahrerwechsel, denn Oriol Servia hat den verletzten Bruno Junqueira bei Newman/Haas ersetzt. Für mich könnte sich unter solchen Umständen auch eine Möglichkeit ergeben. Aber ich würde es nur machen, wenn ich sicher bin, dass ich die Saison dann auch zu Ende fahren darf. Hoffen wir das Beste. Vielleicht klappt ja schon etwas zum nächsten Rennen hin.