B·A·R-Honda ist zurück: Nachdem die Briten an den beiden vergangenen Rennwochenenden wegen ihrer Strafe nicht fahren durften, waren heute Jenson Button und Takuma Sato wieder unterwegs.

Schaut man nur auf das Zeitenblatt, so wirken die Plätze 15 für Sato und 16 für Button recht mager. Nicht aber, wenn man sich die Teamstatements anhört. Sportdirektor Gil de Ferran erklärte: "Ohne das Qualifying mit leerem Tank haben wir uns auf das Rennsetup und die Reifenwahl konzentriert. Dazu blieben wir konservativ, was die Motoren betrifft, da sie seit fünf Wochen nicht mehr im Einsatz waren." Motorenchef Shuhei Nakamoto fügte hinzu: "Wir haben uns nicht auf Runden mit wenig Sprit konzentriert, so dass die Zeiten zufrieden stellen sind."

Die beiden Fahrer freuten sich selbstverständlich wieder fahren zu dürfen. "Es ist schön wieder im Cockpit zu sitzen", sagte Sato. "Am Morgen legten wir nur eine Installationsrunde zurück, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Dazu haben wir den Motor geschont. Insgesamt fühlt sich der Wagen gut an, aber wir müssen noch im Hinblick auf das Qualifying arbeiten. Es ist toll wieder dabei zu sein."

Button schloss sich diesen Worten an. "Es ist großartig wieder zu fahren", freute sich der Brite, der ebenfalls den Motor schonen musste. "Morgen werden wir mit etwas mehr Drehzahl fahren. Ich denke, dass wir wissen, wo wir mit den Reifen stehen."