McLaren setzt seinen Aufwärtstrend auch auf dem Nürburgring fort: Testfahrer Alexander Wurz fuhr die schnellste Zeit im freien Training, während Juan Pablo Montoya und Kimi Räikkönen die Positionen vier und fünf belegten. Probleme gab es keine.

"Ich bin erfreut zu zeigen, wie stark wir sind", machte Wurz klar. "Ich denke, dass das Auto und ich in Bestform sind. Ich hätte noch etwas schneller sein können, wenn ich im ersten Sektor nicht aufgehalten worden wäre."

Zweitschnellster McLaren-Pilot war Montoya. "Ich bin glücklich mit dem Setup", freute sich der Kolumbianer, der die Verbesserungen an seinem Rennwagen lobte. "In den letzten Rennen hatte ich mit Untersteuern zu kämpfen, aber daran wurde zuletzt gearbeitet und nun passt der Wagen viel besser zu meinem Fahrstil."

Von einem zufrieden stellenden Tag sprach auch Räikkönen. Der Finne, der die beiden letzten Rennen für sich entscheiden konnte, hatte "keine Probleme" und "viel Spaß auf dem Nürburgring". Räikkönen: "Wir arbeiten in die richtige Richtung, aber ich bin noch nicht ganz glücklich mit dem Setup. Auf das Qualifying und Rennen freue ich mich jedoch sehr."

Teamchef Ron Dennis fasste schließlich zusammen: "Wir haben uns auf die Reifenwahl und das Rennsetup konzentriert. Das Team ist sehr motiviert und möchte die guten Leistungen der letzten Wochen fortsetzen."