Nach den beiden Trainingssessions vom Donnerstag sprach Ralf Schumacher noch von einem "sehr produktiven" Tag, an dem das geplante Programme "ohne Probleme" abgespult werden konnte.

Am Abend dürfte sich die Miene des Toyota-Piloten allerdings sichtbar verschlechtert haben. Denn dann wurde bekannt gegeben, dass Ralf eine halbe Sekunde auf seine additierte Qualifyingzeit vom Samstag und Sonntag hinzugerechnet bekommen wird.

Der Grund hierfür ist die Verwendung eines ihm nicht offiziell zugeordneten linken Vorderreifens, was Reifenpartner Michelin auf einen 'menschlichen Fehler' schiebt. Dies wird schon Ralfs zweite Zeitstrafe innerhalb von nur drei Rennen sein, da er bereits in Imola nachträglich eine 25 Sekunden Strafe auf sein Rennergebnis hinzugerechnet bekam.

Und auch bei Michelin ist es der zweite 'Fehler' innerhalb einer Woche: Letzten Freitag sorgte ein falsch etikettierter Reifen für einen heftigen Unfall von Alex Wurz bei den Testfahrten in Le Castellet.