Für jeden Fahrer ist der Große Preis von Monaco eine Klassiker und selbst für erfahrene, alte Hasen vom Schlage eines Michael Schumacher oder David Coulthard ist der Grand Prix im Fürstentum noch etwas Besonderes.

Entsprechend fiebern natürlich auch die beiden Jordan-Rookies Narain Karthikeyan und Tiago Monteiro ihrem F1-Debüt in den Häuserschluchten von Monte Carlo entgegen.

"Ich kann es kaum erwarten in Monaco zu fahren, da ich normalerweise auf Straßenkursen sehr gut bin", kann Karthikeyan seine Vorfreude nicht mehr verbergen. "Ich war in Macao schnell als ich in der F3 fuhr. Monaco hat eine großartige Geschichte. Das Rennen wird hart für die Reifen, aber auch das Getriebe, da man so oft schalten muss. Auch das Qualifying wird wichtig sein, da man kaum überholen kann. Ich bin jedoch bereit für die Herausforderung."

Nicht minder bereit und voller Vorfreude ist Narains portugiesischer Teamkollege. "Es ist einer der größten Namen in der Formel 1 und eine gefährliche Strecke", so Monteiro. "Es ist etwas Besonderes für jeden Rennfahrer dort zu fahren. Die Vorbereitung ist sehr wichtig: Nicht nur das Auto muss gut abgestimmt sein, man muss auch mental vorbereitet sein."

Denn auch die beiden Rookies wissen: "Der kleinste Fehler kann ernsthafte Folgen haben." Wie sein indischer Teampartner kann Monteiro auf eine gewisse Erfahrung auf Straßenkursen zurückgreifen. "Als ich bei den Champ Cars gefahren bin, waren acht von 19 Rennen Straßenkurse und ich kam immer gut zurecht. Also warten wir ab, was ich in Monaco in einem F1-Auto erreichen kann."

Die größte Monaco-Erfahrung bringt abermals Testfahrer Robert Doornbos mit. Allerdings auch nicht in einem F1-Boliden, sondern für Arden in der Formel 3000. "Es ist der berühmteste Straßenkurs der Welt und es ist sehr aufregend dort zu fahren." Im kommenden Jahr könnte Doornbos dann sogar als Stammfahrer in Monaco fahren. Denn ihm liegt seitens Midland ein Angebot vor.

Zuvor hofft Sportdirektor Trevor Carlin allerdings auf ein kleines Wunder: "Ich erwarte uns auf diesem traditionellen Kurs besser und mit der fantastischen Zuverlässigkeit von Toyota hoffe ich auf eine Zielankunft und vielleicht einige Punkte."