Ein Crash am Freitag, ein enttäuschendes Qualifying am Samstag und ein Dreher sowie ein Tankproblem am Sonntag: Abgesehen von einem starken 2. Qualifying und einem letztlich zwei WM-Zähler bedeutenden siebten Rang strahlte Juan Pablo Montoyas Comeback in Barcelona noch nicht den silbernen Glanz aus, den man sich vom Kolumbianer versprochen hatte.

Dennoch kündigten Ron Dennis und Norbert Haug bereits nach dem Rennen an, dass der Südamerikaner schon in Monaco zu alter Form zurückfinden werde. "Er war für eine Zeit nicht im Auto und war nicht so konstant wie er es gerne gewesen wäre", stimmte auch CEO Martin Whitmarsh mit diesen Ansichten überein.

"Es war ein großartiger Fortschritt in wieder in Action zu erleben und ich bin mir sicher, dass er in Monaco wieder in Form sein wird", fügte Whitmarsh im Autosport Magazine hinzu. "Juan mag Monaco. Deshalb haben wir dort hoffentlich zwei Fahrer, die daran glauben gewinnen zu können."

Als besonders problematisch bezeichnet Whitmarsh Montoyas Unfall vom Freitag in Barcelona. "Er hatte ein schlechtes Timing, da er seine Eingewöhnung unterbrach. Zudem war dies von Anfang an ein schwieriges Rennen für ihn - es ist physisch sehr anstrengend, aber nun hat er es hinter sich."