Ungeachtet aller Diskussionen um Zusatztanks, Gewichtslimits und Betrugsvorwürfe freut sich das British American Racing Team nach seiner ersten (doppelten) Punkteankunft des Jahres 2005 in Imola auf das fünfte Saisonrennen auf dem Circuit de Catalunya. Einer Strecke, welche den Weißen schon immer lag. Zuletzt vor wenigen Wochen, als Jenson Button einen neuen inoffiziellen Rundenrekord aufstellte und damit den Aufwärtstrend des Teams begründete.

"Ich habe es immer genossen in Barcelona zu fahren", strahlt der Imola-Dritte. "Nach unserem Test im April halte ich den inoffiziellen Rundenrekord, weswegen das Auto dort eindeutig gut liegt. Wir im in dieser Woche in Mugello getestet, wo der Kurs eine ähnliche Charakteristik aufweist, und auch dort waren wir sehr schnell."

Entsprechend möchte Jenson am nächsten Wochenende ein "gutes Ergebnis" einfahren. Ein Ziel, welches auch Takuma Sato nahe liegt. "Barcelona gehört zu den Lieblingskursen des Teams, da wir im zweiten Jahr in Folge den Rundenrekord halten", weist der Japaner auf seine letztjährige Rekordrunde hin, welche den Aufstieg aus den Niederungen der Startaufstellung hin zu einem der Top-Teams begründete.

Und auch der neue Sportdirektor Gil de Ferran sieht dem Spanien GP trotz der "Probleme" abseits der Strecke "sehr optimistisch" entgegen. "Wir konnten in Mugello weitere Fortschritte erzielen und 2.500 km zurücklegen. Wenn man nun noch den äußerst erfolgreichen Barcelona-Test berücksichtigt, dann dürfen wir erneut auf eine starke Leistung hoffen, welche es uns hoffentlich ermöglicht um den Sieg zu kämpfen."