18:00 Uhr
Auf Wiedersehen
Wieder einen Tag Wartezeit überstanden. Ab morgen sind wir wieder da und bringen euch durch den letzten Tag. Am Donnerstag stehen ja die PK und zahlreiche Interviews auf dem Programm.

17:19 Uhr
Fit bleiben am Strand
Ja, das geht, wenn man nicht wie wir Normalbürger am Strand liegt, sondern es wie Max Verstappen macht. Der Toro-Rosso-Pilot nutzte den Strand als Trainingsplatz.

16:55 Uhr
Mercedes-Vorschau für den Saisonauftakt
Mercedes ist Topfavorit für das erste Saisonrennen. Doch im silbernen Lager gibt man sich als Mahner.

16:16 Uhr
Pirelli erklärt die neuen Reifenregeln
Mit dem Saisonauftakt in Melbourne kommen auch erstmals die neuen Reifenregeln zur Anwendung. Pirelli erklärt in einem anschaulichen Video, wie genau sie aussehen.

16:00 Uhr
Lauda warnt vor starken Ferraris
Niki Lauda sieht die Scuderia deutlich näher an Mercedes dran als noch im Vorjahr. Ein kleiner Fehler, und schon sei Ferrari vorbei. Was er sonst noch über das teaminterne Duell sowie über Bernie Ecclestones Rundumschlag sagt, findet ihr hier:

15:45 Uhr
Australien im Vorteil
Man, haben die es in Down Under gut! Für sie ist es schon Mittwoch. Also nur noch zwei Tage bis zum ersten Training. Eine ungerechte Welt...

15:13 Uhr
Renault-Vorschau für Australien
Renault steht vor dem ersten Rennen nach dem Comeback als Werksteam. Die Erwartungen sind jedoch bescheiden.

14:42 Uhr
Vorteil Perez?
Ohne Genehmigung der FIA dreht Sergio Perez bereits seine Runden in Australien. Na gut, man muss zugeben: Es ist nur ein Autoscooter. Aber die nötige Zweikampfhärte holt sich der Mexikaner vielleicht schon.

Sergio Perez beim Autoscooter, Foto: Sutton
Sergio Perez beim Autoscooter, Foto: Sutton

14:30 Uhr
Probleme bei McLaren
Kurz vor dem Saisonstart muss McLaren zugeben: Die Setup-Arbeiten sowie die letzten Konfigurationen des neuen Boliden sind nicht fertig! Für das Team steht somit ein stressiges Wochenende an. Die Vorschau:

14:15 Uhr
Mercedes noch in Singapur
Bald ist auch Mercedes komplett in Australien anwesend. Die letzten verbliebenen sind gerade am Flughafen Singapur. Wir stellen uns hier die Frage: Wer könnte die Person mit dem spanischen Reisepass nur sein?

13:48 Uhr
Wetterprognose für das Wochenende
Die Wetterfrösche glauben Stand heute an ein trockenes und sonniges Rennen. Am Freitag und Samstag könnte es aber zu Regenschauern kommen, die den Fahrbetrieb beeinträchtigen könnten. Im Qualifying gibt es eine 30 bis 40-prozentige Regenwahrscheinlichkeit. Für das neue Format würde das gleich doppelte Action bedeuten.

13:10 Uhr
Toro Rosso auf der Lauer
Bei den Testfahrten war Toro Rosso im vorderen Mittelfeld dabei, in Australien will man daran anknüpfen. Die Rennvorschau für die Italiener:

13:00 Uhr
Mercedes ist zurück - aber was ist mit Arnie?
Mercedes erinnert mit einem Tweet an den Mann, der im vergangenen Jahr in Australien die Interviews auf dem Podest führte: Arnold Schwarzenegger. Wir sind uns nicht ganz sicher - hat er gesagt: 'I'll be back'?

12:33 Uhr
Heute vor 35 Jahren: Doppelsieg für Williams
Heute vor 35 Jahren fuhren Alan Jones und Carlos Reutemann in Long Beach einen Doppelsieg für Williams ein. Acht Mal fand der US Grand Prix in Long Beach statt - jedes Jahr gewann ein anderer Pilot. Die mit Abstand meisten Führungsrunden sammelte Gilles Villeneuve mit 118.

11:59 Uhr
Bilder aus Melbourne
Dass die Vorbereitungen am Albert Park in vollem Gange sind, sagen wir nicht einfach so. Wir können es auch belegen - mit einer schönen Bildergalerie.

11:30 Uhr
Weltbürger Hamilton
Während die meisten anderen Fahrer bereits in Australien sind, verbrachte Lewis Hamilton einen netten Abend auf der Pariser Fashionweek.

11:04 Uhr
Sieben Brennpunkte zur neuen Saison
In jedem Jahr gibt es vor Saisonstart Neuerungen und Besonderheiten, auf die man achten muss. Wir stellen euch sieben Brennpunkte vor.

10:52 Uhr
Besondere Fakten zum Australien GP
Für Mercedes könnte der Australien GP aus statistischer Sicht einige interessante Bestmarken bringen:

  • Mercedes kann im Albert Park die 30. schnellste Rennrunde und 80. Podiumsplatzierung seit 2010 erzielen
  • Lewis Hamilton kann sich die 50. Pole Position und das 10. Triple (Pole + Sieg + schnellste Rennrunde) seiner Karriere schnappen
  • Der Weltmeister konnte zudem in Australien als einziger Fahrer bereits vier Mal die Pole Position erzielen
  • Nico Rosberg kann seine 40. Podiumsplatzierung für Mercedes einfahren

10:47 Uhr
Grosjean genießt Radtour
Romain Grosjean stimmt sich mit einer kleinen Radtour auf Australien ein. Der Wind allerdings scheint nicht so angenehm zu sein.

10:28 Uhr
Mercedes erklärt die Software der Power Unit
Die Power Units gehören zu den anspruchsvollsten und gleichzeitig innovativsten Erfindungen der Formel 1. Die Funktionsweise ist kompliziert. Bei Mercedes versucht man nu, die Software zu erklären.

10:09 Uhr
Vor 35 Jahren: Meilenstein für Arrows
Heute vor 35 Jahren fuhr das Arrows Team in Person von Riccardo Patrese erst- und letztmals auf die Pole-Position. Auch für den Italiener war Startplatz 1 in Long Beach seine erste Pole, bei ihm folgten aber noch sieben weitere.

10:00 Uhr
Massa erkundet Melbourne
Felipe Massa ist in Melbourne unterwegs und schaut sich wohl ein paar Sehenswürdigkeiten an. Mit dabei ist auch ein guter Freund.

09:51 Uhr
Neue Boxenfunk-Regeln
Die Formel 1 hat nach ewigen Diskussionen nun doch die Regeln bezüglich des Funkverkehrs drastisch verschärft. Wirklich viele Infos bekommen die Fahrer von ihrem Kommandostand nicht mehr. Alle Details findet ihr hier:

09:44 Uhr
Irrfahrt in Mexiko
Bevor wir mit der Formel 1 so richtig loslegen, wollen wir euch eine Anekdote aus Mexiko nicht vorenthalten. Unsere Kollegen Raphaela und Robert waren anlässlich der Formel E vor Ort und erlebten am Tag ihrer Ankunft eine ganz spezielle Fahrt auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez...

09:32 Uhr
Guten Morgen
Wir sagen hallo an diesem Dienstag, drei Tage vor dem ersten Training der neuen Saison. In Australien laufen die letzten Vorbereitungen. Bei uns verpasst ihr keine News aus Melbourne und der Formel-1-Welt.