Auch wenn es die Plätze sechs und sieben noch nicht perfekt ausdrücken, so scheint die Scuderia Ferrari mit ihrem mittlerweile ausgetesteten F2005 wieder zurück zu sein.

"Im Vergleich zu den anderen sind wir konkurrenzfähig, was ein gutes Zeichen für den Rest des Wochenendes ist", zeigte sich Weltmeister Michael Schumacher zuversichtlich. "Das Auto scheint auf dem meisten Gebieten sehr stark zu sein und lief heute gut. Ich bin mit dem Handling zufrieden und hatte eine gute Balance." Zudem ist der F2005 laut Michael Schumacher auch bei den zwei Schlüsselfaktoren von Imola gut dabei: Bei den Bremsen und über den Kerbs.

"Die Leistung von B·A·R war interessant, aber wir müssen erst noch wissen ob dies ihre Rennpace ist oder ob sie mit leichtem Auto unterwegs waren." Schumacher selbst blickt dem Qualifying und Rennen jedenfalls "zuversichtlich" entgegen.

Sein Teamkollege Rubens Barrichello sprach derweil, abgesehen von einigen kleineren Problemen an seinem Arbeitsgerät, von einem "vernünftigen Tag", mit welchem er jedoch "nicht komplett zufrieden" ist. "Es gibt noch Verbesserungsspielraum", kündigt der Brasilianer an. "Die Qualifyingzeiten werden sehr eng zusammen liegen und es sollte ein lustiges Wochenende werden!"

Ross Brawns Spaß bestand heute daraus die vielen Daten, welche ihm seine Piloten auf ihren überdurchschnittlich vielen Runden lieferten, zu analysieren und dabei genau auf die Reifensituation zu achten: "Wir haben hier die klassische Reifensituation, bei welcher der weichere Pneus auf der ersten Runde schneller ist, danach aber mehr abbaut. Der härtere Reifen ist hingegen nicht so schnell auf einer Runde, aber dafür konstanter."

Insgesamt sind die Italiener mit ihrer Vorstellung vor heimischem Publikum aber zufrieden. "Es wäre gut, wenn die Meisterschaft erst heute beginnen würde, aber dies ist nicht der Fall und wir müssen die vierte Runde mit einem großen Rückstand auf die Führenden angehen", erinnert Jean Todt noch einmal an die Ausgangssituation der Roten. Dennoch habe der heutige Freitag einige "ermutigende Zeichen" für den Rest des Wochenendes offenbart.