18:00 Uhr
Das war's!
Wir verabschieden uns und wünschen einen schönen (Feier-)Abend! Bis morgen, dann gibt es natürlich wieder einen Ticker an gleicher Stelle. Tschüss!

17:50 Uhr
Ericsson stellt Sauber gutes Zeugnis aus
Marcus Ericsson war sich am Anfang nicht ganz sicher, ob der Rennstall richtig für ihn ist, aber jetzt ist er fast schon euphorisch.

17:35 Uhr
Bei Euch auch trüb und neblig? Nicht bei Valtteri Bottas!
Der trainiert nämlich ganz lässig in Miami am Strand, wie er uns per Instagram wissen lässt.

17:04 Uhr
So geht's aber nicht, Jacques Laffite!
Hat der Sieger des Brasilien GP 1979 auf dem Podium doch glatt das Grid Girl neben ihm unanständig berührt! Kein Wunder, dass sich die junge Dame resolut mit einem Knie-Kick in den Unterleib beim Franzosen revanchiert - und sie lächelt sogar noch professionell dabei, Respekt! Ihm dageben bleibt die Luft weg...

Danach gab es eine Versöhnungs-Cola, Foto: Sutton
Danach gab es eine Versöhnungs-Cola, Foto: Sutton

16:44 Uhr
Statistik für zwischendurch II

16:16 Uhr
MSM-F1-Bilder und -Galerien
Unter folgendem Link findet Ihr viele aktuelle und auch ältere F1-Fotos. Unter "Kategoriefilter" könnt Ihr eingrenzen, was angezeigt werden soll.

15:46 Uhr
Brasilien GP 1995
Michael Schumacher gewann damals im Benetton vor dem sehr jungen David Coulthard (Williams) und dem roten Gerhard Berger, der offensichtlich lieber gewonnen hätte.

Das Podium beim Brasilien GP 1995, Foto: Sutton
Das Podium beim Brasilien GP 1995, Foto: Sutton

15:16 Uhr
Button fährt beim Race of Champions
Ex-Weltmeister Jenson Button wird am 20. und 21. November beim Race of Champions in London an den Start gehen. Neben ihm sind unter anderem Vettel, Grosjean, Massa, Hülkenberg und Ricciardo dabei.

14:58 Uhr
Einen hat Red Bull noch!
Der/die Twitter-Beauftragte bei Red Bull Racing hat heute entweder nichts zu tun oder er/sie ist frustriert vom Motoren-Dilemma des eigenen Arbeitgebers. Jedenfalls kann man heute folgende Nachricht auf dem Account zu lesen:

14:38 Uhr
Beendet Massa 2016 seine Karriere?
Der Vertrag von Felipe Massa bei Williams läuft Ende nächsten Jahres aus. Ein Verbleib in der Formel 1 darüber hinaus ist keineswegs sicher.

14:22 Uhr
Taten statt Torte
Am Donnerstag vor seinem Heim-GP 1991 hatte Ayrton Senna Geburtstag. Vom Team gab es eine große Torte, gegessen hat er davon allerdings wohl nicht so viel...

Auch eine Legende darf mal Spaß haben, Foto: Sutton
Auch eine Legende darf mal Spaß haben, Foto: Sutton

14:02 Uhr
Unnützes Sao Paulo-Wissen
Die F1-Strecke in Brasilien liegt etwas außerhalb von Sao Paulo, gehört aber offiziell noch zur Stadt. Letztere hat rund 11 Millionen Einwohner und ist damit die größte Metropole des Landes. Sie wurde 1554 von zwei Missionaren (klingt wie ein Film mit Bud Spencer und Terence Hill) gegründet und liegt im Südosten Brasiliens. Viele Nachfahren deutscher Auswanderer leben hier. Bei der Fußball-WM 2014 fand unter anderem das Eröffnungsspiel des Gastgebers gegen Kroatien in der örtlichen Arena statt. Ayrton Senna, Rubens Barrichello und Felipe Massa wurde alle in Sao Paulo geboren.

13:48 Uhr
Wenn Du merkst, dass alle spinnen, geht es sicher um die Finnen!
Neues vom nordischen Zoff zwischen Valtteri Bottas und Kimi Räikkönen. Während die schweigsamen Piloten die Sache aussitzen wollen, plädiert Landsmann Mika Häkkinen für eine Aussprache.

13:27 Uhr
Rosberg gewinnt Zielschießen
Nico Rosberg gegen Golf-Profi Martin Kaymer - die Perfect Challenge geht in die zweite Runde.

13:19 Uhr
Einiges neu in Interlagos
Der Paddock in Interlagos war eines der Sorgenkinder von Bernie Ecclestone. Daher wurde fleißig umgebaut und der F1-Boss zeigt sich nach einer ersten Inspektion zufrieden.

12:45 Uhr
Die Strecke in Brasilien...
...ist 4,309 km lang. Es werden 71 Runden, also 305,939 km auf dem Autodrome José Carlos Pace gefahren. Der Kurs in Interlagos liegt 750 Meter über dem Meeresspiegel, sodass den Motoren etwa 10 Prozent ihrer Leistung verloren gehen. Der Asphalt gilt als Reifenkiller. Es gibt viele langsame bis mittelschnelle Kurven und eine lange Bergauf-Passage zum Schluß jeder Runde.

12:22 Uhr
Endlich lernt Kvyat, wie man Auto fährt!
Ein amüsantes Video darüber, wie Red-Bull-Pilot Daniil Kvyat endlich seinen russischen Führerschein macht.

12:04 Uhr
Motorsport-Magazin.com sieht die Dinge nur schwarzweiß!
Wie bei jedem Rennen haben wir auch nach dem Mexiko GP die schönsten Schwarzweiß-Fotos für Euch zusammengestellt. Sind tolle Bilder dabei! Erst ein Beispiel, darunter der Link zur Galerie.

Jenson Button muss da mal was geraderücken, Foto: Sutton
Jenson Button muss da mal was geraderücken, Foto: Sutton

11:42 Uhr
Die Formel der Liebe (Crossover mit der Horrorserie "Grusel 1")
Gefühlschaos bei Susie: Nach einer intensiven Phase des Nachdenkens verlässt sie ihren langjährigen Freund William - weil er sie nie rangelassen hat - und kehrt in die Arme von Onkel Toto zurück. Währenddessen hat sich der verrückte Dr. Eckelstein mit dem kürzlich von ihm geschaffenen Zombie-Motor, den er liebevoll "2017" nennt, im brasilianischen Urwald verschanzt und kämpft dort tapfer gegen seinen größten Feind, den gemeingefährlichen Schurken Reality. Didis Tochter, die junge und ehemals erfolgreiche Redbulla, muss dagegen aus "Die Formel der Liebe" aussteigen, weil sie ihren Vertrag kündigte, ohne einen neuen zu haben.

11:28 Uhr
Statistik für zwischendurch
Der offzielle F1-Twitteraccount zieht Bilanz bei den Schnellsten Runden 2015.

11:14 Uhr
Ja, die Siebziger!
Die Formel 1 gastiert seit 1973 ununterbrochen in Brasilien. Es ist also höchste Zeit, mal wieder peinliche Bilder heutiger F1-Größen aus dieser Zeit hervorzukramen. Hier sehen wir Niki Lauda und Bernie Ecclestone beim Brasilien GP 1977.

Herrgott, Niki, ich habe diesen Zirkus hier so satt! Ich mache das höchstens noch eine Saison mit., Foto: Sutton
Herrgott, Niki, ich habe diesen Zirkus hier so satt! Ich mache das höchstens noch eine Saison mit., Foto: Sutton

11:02 Uhr
Vergessene Formel-1-Fahrer
Louis Rosier hätte heute seinen 110. Geburtstag gefeiert. Der Franzose fuhr von 1950-56 in der Königsklasse (unter anderem für Ferrari) und stand zweimal auf dem Podest. Die ehemalige F1-Strecke Circuit de Charade in Zentralfrankreich war früher nach ihm benannt.

10:38 Uhr
Lange nichts mehr vom Red-Bull-Motorenstreit gehört!
Neueste Wendung: Das Tochter-/Schwester-/Großmutter-Team Toro Rosso könnte theoretisch 2016 Ferrari-Motoren nutzen. Es gibt allerdings ein Problem.

10:19 Uhr
Formel-1-Geschichte
Heute vor 26 Jahren gewann Thierry Boutsen im Williams das Saisonfinale 1989 in Australien.

Der Belgier war von 1983 bis 1993 in der F1 unterwegs, gewann drei Rennen und stand 15 Mal auf dem Podest, Foto: Sutton
Der Belgier war von 1983 bis 1993 in der F1 unterwegs, gewann drei Rennen und stand 15 Mal auf dem Podest, Foto: Sutton

10:00 Uhr
Willkommen in einem neuen F1-Tag!
Die Königsklasse schläft nie, deshalb gibt es auch heute wieder News und Absurditäten aus der Welt der Formel 1. Selbst wenn noch etwas Zeit ist, laufen wir uns schon mal warm für Brasilien!