Felipe Massa zählt mit seinen 34 Jahren zu den ältesten Piloten im aktuellen Fahrerfeld der Formel 1. Nur Kimi Räikkönen, 36, und Jenson Button, 35, sind noch älter als der Brasilianer. Das Trio eint sowohl der Umstand, dass es auch nächstes Jahr in der Königsklasse am Start sein wird, als auch die Tatsache, dass seine Zukunft über die Saison 2016 hinaus ungewiss ist. Massa macht sich daher bereits Gedanken über ein mögliches Karriereende.

"Das nächste Jahr wird das letzte meines Vertrags sein, deshalb denke ich, dass es die wichtigste Saison sein wird, um herauszufinden, ob ich weitermache oder nicht", erklärte der Williams-Pilot gegenüber UOL Esporte. Massa ist seit 2002 in der Formel 1 am Start und verbrachte unter anderem acht Jahre bei Ferrari. In Diensten der Scuderia wurde er 2008 der wohl unglücklichste Vizeweltmeister der Geschichte.

"Wenn ich die Chance habe, in einem konkurrenzfähigen Team zu fahren, bleibe ich. Andernfalls höre ich auf", hat Massa keine Lust, sich am Ende des Feldes abzumühen, sondern will auch künftig reelle Aussichten auf Erfolgserlebnisse haben. "Ich werde in der Formel 1 bleiben, wenn ich ein Team wie Williams finde, wo ich gerne fahre und sie auch froh sind, mich zu haben. Wenn du irgendwo gerne arbeitest und auch spürst, dass du gemocht wird, gibt dir das Motivation, weiterzumachen."

Massa erlebte bei Ferrari nicht nur schöne Zeiten, Foto: Sutton
Massa erlebte bei Ferrari nicht nur schöne Zeiten, Foto: Sutton

Keine Angst vor dem Karriereende

Angst vor dem Ende seiner Laufbahn und einem etwaigen Loch, in das er fallen könnte, hat Massa jedenfalls nicht. "Ich denke, es wird mir gut gehen, weil ich weiß, dass jeder zu einem gewissen Punkt aufhören muss", betonte der Routinier. Nachsatz: "Aber ich denke nicht, dass dieser Punkt schon gekommen ist."

Aufgrund dessen zerbricht sich der Südamerikaner auch noch gar nicht den Kopf darüber, was er nach seiner Karriere machen möchte. "Ich weiß nicht, vielleicht ziehe ich zurück nach Brasilien oder bleibe in Monaco", überlegte er. "Ich liebe Miami, vielleicht werde ich dort leben. Ich habe Zeit, um darüber nachzudenken."

Eine Laufbahn in der NASCAR-Serie, wie sie unter anderem Jacques Villeneuve und Juan Pablo Montoya einschlugen, kann sich Massa allerdings nicht vorstellen. "Die fahren zu viel", lachte er. "Ich glaube, meine Familie würde mich umbringen, wenn ich jedes Wochenende Rennen fahren würde."