Romain Grosjean auf großer Abschieds-Tournee. In Mexiko bestreitet der Franzose sein drittletztes Rennen für Lotus, bevor er beim Haas F1 Team eine neue Herausforderung in Angriff nimmt. Obwohl er vertraglich bis Jahresende noch an den Rennstall aus Enstone gebunden ist, darf er sich schon mit seinem neuen Team auseinandersetzen. Zuletzt in Austin gab es weitere Gespräche mit Teambesitzer Gene Haas sowie Teamchef Günther Steiner.

"Sie waren beide an der Strecke und wir haben das kommende Jahr besprochen", sagte Grosjean am Donnerstag in Mexiko. Am Montag nach dem Texas-Wochenende reiste er weiter nach Los Angeles, um Haas‘ Firma, Haas Automation, zu besichtigen. Grosjean: "Dann war ich mit Gene und Günther zum Abendessen, wo wir erneut die Pläne durchgingen."

Erwischt: Romain Grosjean im Gespräch mit Günther Steiner, Foto: Sutton
Erwischt: Romain Grosjean im Gespräch mit Günther Steiner, Foto: Sutton

Haas-Bekanntgabe am Freitag

An diesem Freitag kommt endgültig heraus, mit welchem Teamkollegen der erfahrene Grosjean zusammenarbeiten wird. Es dürfte das aktuell am schlechtesten gehütete Geheimnis der Formel 1 sein. Alles andere als die Bekanntgabe von Ferrari-Mann Esteban Gutierrez wäre eine Sensation. Der neue Fahrer wird am Samstag um 01:30 Uhr deutscher Zeit im Soumaya Museum von Mexiko City vorgestellt, wie Haas nun angekündigt hat.

Grosjean selbst wollte noch keine Namen nennen, freute sich aber auf den neuen Kollegen. In den vergangenen Jahren hatte er mit Fernando Alonso und Kimi Räikkönen große Namen an seiner Seite, zuletzt musste er sich gegen Pastor Maldonado behaupten. In Zukunft der Mexikaner Gutierrez, der erst zwei Jahre in der Formel 1 auf dem Buckel hat?

Esteban Gutierrez vor Bekanntgabe bei Haas, Foto: Sutton
Esteban Gutierrez vor Bekanntgabe bei Haas, Foto: Sutton

Von Alonso zu Gutierrez?

"Ich will einfach einen schnellen Fahrer", sagte Grosjean. "Alonso und Räikkönen waren beide Weltmeister und sehr erfahren. Es war toll mit ihnen und ich habe viel gelernt. Auch Pastor ist sehr schnell. Ich versuche immer anhand seiner Daten herauszufinden, wo ich mich selbst verbessern kann. Er hält dich immer auf Trab."

Bei Haas erwartet Grosjean die große Aufgabe, ein völlig neues Team in der Formel 1 zu etablieren. In den vergangenen Jahren taten sich Neueinsteiger ziemlich schwer in der Königsklasse, bislang konnte sich kein Team merklich durchsetzen. Wegen der guten Infrastruktur sowie der Erfahrung aus anderen Rennserien wie den NASCARs werden Haas zumindest bessere Chancen eingeräumt. "Es ist spannend, ein sehr gutes Projekt", sagte Grosjean.

Und weiter: "Ich habe schon daran gedacht, wie sehr ich mich auf den Tag vor dem Beginn der Winter-Testfahrten freue. Wie ich im Auto sitze und dann herausfinde, ob es gut ist oder nicht." Im Lotus-Boliden wird Grosjean dieses Jahr nicht mehr ganz so häufig sitzen. Lotus gab bekannt, dass Grosjeans Nachfolger Jolyon Palmer bei den verbleibenden 1. Trainings in Mexiko, Brasilien und Abu Dhabi das Steuer übernimmt.