Der Erfahrungsstand ist vor dem USA GP in Austin für die beiden jungen Piloten unterschiedlich. Max Verstappen hat gegenüber seinem Teamkollegen einen kleinen Vorteil, da er im letzten Jahr am Freitag das erste Training bestreiten durfte. "Es ist ein großartige Strecke, mit vielen Höhenunterschieden und schnellen Kurven. Ich habe es genossen dort zu fahren", so der 18-Jährige.

Nach dem Russland GP nutzte der Niederländer die Zeit jedoch nicht nur, um Familie und Freunde wiederzusehen, sondern auch um zu trainieren und das Saisonfinale der DTM zu besuchen. Doch jetzt freut Verstappen sich, wieder selbst im Cockpit sitzen zu können. Ein Ziel setzte sich der Rookie für das Rennen in Texas jedoch nicht.

Im ersten Training 2014 belegte Verstappen den zehnten Platz, Foto: Sutton
Im ersten Training 2014 belegte Verstappen den zehnten Platz, Foto: Sutton

Für Carlos Sainz Jr ist der Circuit of the Americas noch komplett neu: "Ich bin die Strecke bisher nur im Simulator gefahren und war noch nie da." Doch das Wichtigste wurde dem Spanier bereits mit auf den Weg gegeben. "Es soll eines der besten Wochenenden der Formel 1 sein, da die ganze Stadt mitfiebert und mir wurde gesagt, dass es ein paar richtig gute Steakhäuser gibt."

Viel Training, Familie und Freunde standen auch beim 21-Jährigen auf dem Programm nach dem Russland GP aber natürlich auch ein Besuch in Faenza beim Team mit anschließendem Simulatortraining. Auch Sainz verzichtete auf eine Zielsetzung für das 16. Saisonrennen.

Toro Rosso: US-Bilanz

Toro Rosso in den USA: Vitantonio Liuzzi erzielte 2006 in Indianapolis als Achter zum ersten Mal für die Red-Bull-Nachwuchstruppe Punkte. Im Vorjahr nahm Jean-Eric Vergne als Zehnter einen Punkt aus Austin mit.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Die beiden Rookies haben in dieser Saison schon öfter überrascht und Verstappen hat mit dem Training im letzten Jahr bereits Erfahrungen in Austin sammeln können. Doch gleich mehrere Dinge sorgen für geringe Punktechancen. Das Layout des Kurses ist relativ motorenlastig und die Scuderia muss weiterhin auf ein Motorupgrade warten. Zum anderen schien die Strecke dem Toro-Rosso-Boliden nie wirklich zu liegen. Der einzige Punkt in Austin gelang im letzten Jahr, unter anderem durch die Ausfälle der stärkeren Force India.(Manuel Schulz)