Platz drei für Williams in der Konstrukteurswertung scheint derzeit nicht in Gefahr. 69 Punkte Vorsprung auf den ärgsten Verfolger Red Bull bei fünf verbleibenden Rennen sind ein angenehmes Polster. Dennoch blieb der britische Rennstall 2015 bislang hinter den Erwartungen zurück. Während die beiden Williams-Piloten Felipe Massa und Valtteri Bottas im Vorjahr ganze neunmal den Sprung aufs Podium geschafft haben, reichte es in dieser Saison nur zu drei. Und dabei könnte es bleiben, sollte Ferrari nicht einbrechen.

Ziel: Rückstand verringern

Daher ist die Zielsetzung bei Williams eindeutig. "Wir haben vor, die Lücke zu den Teams vor uns zu verringern und den Abstand zu unseren Verfolgern zu vergrößern", sagte Performance-Chef Rob Semdley. "Die Anlage in Sochi ist erstklassig in Anbetracht dessen, dass es sich hier um eine neue Strecke handelt. Wir hoffen auf ein weiteres gutes Rennen mit einer Menge Überholmanöver, so wie letztes Jahr."

Nach dem letztjährigen Podestplatz sind die Erwartungen an Bottas für den Russland GP hoch. Auch er selbst hofft, den Erfolg des Vorjahres wiederholen zu können. "Wir fuhren vergangenes Jahr in Russland ein gutes Resultat ein. Daher erwarten wir auch diesmal ein starkes Wochenende mit einer guten Punkteausbeute", so der Finne. "Wir alle kennen die Strecke jetzt und sie ist flüssig zu fahren. Die langen Geraden sollten unserem Auto entgegenkommen. Die Fans waren 2014 sehr leidenschaftlich, daher freuen wir uns, ihnen auch dieses Jahr eine gute Show bieten zu können." Vom Speed her erhofft sich Bottas einiges. "In Japan waren wir von der Pace her nahe dran an den Mercedes und ich denke, das werden wir auch in Sochi sein."

Bottas will starke Leistung vom Vorjahr wiederholen, Foto: Sutton
Bottas will starke Leistung vom Vorjahr wiederholen, Foto: Sutton

Felipe Massa hatte vergangenes Jahr ein weniger erfolgreiches Wochenende, doch auch er mag die Streckenführung. "Es ist eine tolle Strecke mit ein paar langen Geraden, die interessant sind für Überholmanöver. Der Kurs bietet fast alles, beginnend mit einer langen Gerade, über schnelle hin zu langsameren Kurven im mittleren Sektor." Daher sei die Arbeit am richtigen Setup enorm wichtig. Das schlechte Qualifying vom Vorjahr, als Massa bereits in Q1 ausschied, soll sich nicht wiederholen. "Ich hoffe, ich kann das schwache Qualifying von letztem Jahr wiedergutmachen und ich bin zuversichtlich, dass wir im Rennen konkurrenzfähig sein werden."

Williams: Sochi Bilanz

Williams in Sochi: Die Premiere des Russland GP endete für Williams mit einem lachendenden und einem weinenden Auge. Während Valtteri Bottas als Dritter den Sprung auf das Podium schaffte, blieb Felipe Massa als Elfter ohne Punkte.

Felipe Massa in Sochi: Für den Brasilianer lief das erste Formel-1-Rennen auf russischem Boden nicht wunschgemäß. Massa überquerte die Ziellinie nur als Elfter.

Valtteri Bottas in Sochi: Der Finne schaffte im Vorjahr als Dritter prompt den Sprung auf das Podium.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Felipe Massa konnte sich im vergangenen Jahr von Startplatz 18 auf den elften Rang nach vorne kämpfen. Valtteri Bottas konnte Platz drei im Qualifying ins Ziel retten, hatte dabei sogar die Chance, an Nico Rosberg vorbeizuziehen. Vom Layout her sollte die Strecke Williams liegen. Vor allem auf den langen Geraden werden sich Massa und Bottas an die Gegner saugen können. Die Erwartungen sind hoch, doch ob es bei der starken Konkurrenz aus Maranello und Brackley für einen oder zwei Podestplätze reichen wird, ist weniger wahrscheinlich. (Haris Durakovic)