Zumindest sportlich schreibt Lotus in Japan passable Schlagzeilen. Während sich die Situation um eine mögliche Insolvenz des Rennstalls und eine potentielle Übernahme durch Renault aktuell fast im Stundentakt überschlägt, erzielten Romain Grosjean und Pastor Maldonado im Qualifying zum Großen Preis von Japan ein gutes Resultat.

Besonders der Franzose glänzte - wie schon zuletzt in Singapur - und war unter dem Strich von seinem achten Startplatz selbst überrascht. "Ich hätte nicht gedacht, ins Q3 zu kommen - wir dachten, dass uns dazu eine halbe Sekunde fehlen würde. Also haben wir einen guten Job gemacht! Ich habe in Q3 dann auch eine echt gute Runde erwischt", jubelt der Franzose.

Ohne den Unfall von Red Bulls Daniil Kvyat und den folgenden Abbruch der Session sei vielleicht sogar noch etwas mehr möglich gewesen - aber halb so wild, sagt Grosjean: "Meinen zweiten Run konnte ich nicht angehen, aber die Hauptsache ist, dass Daniil ok ist. Für das Rennen nehme ich mir vor, die Startposition zu halten und Punkte zu machen."

Pastor Maldonado erzielte im Japan-Qualifying nicht das gewünschte Resultat, Foto: Sutton
Pastor Maldonado erzielte im Japan-Qualifying nicht das gewünschte Resultat, Foto: Sutton

Enttäuschendes Ergebnis von Maldonado

Teamkollege Maldonado verpasste als Dreizehnter den Einzug in das finale Qualifying recht deutlich, sieht das selbst jedoch etwas anders. "Es war knapp, aber ich habe es nicht in Q3 geschafft. Wir haben versucht uns heute Nachmittag mit dem Medium weiter zu verbessern. Das haben wir auch geschafft, aber es war eben nicht genug. Hoffentlich hilft uns morgen die Strategie - und, dass wir ein paar Reifen gespart haben, sodass wir im Rennen ein paar Plätze gutmachen können", sagt Maldonado.

Im Grid rutscht der Venezolane dank einer Strafversetzung gegen Force Indias Nico Hülkenberg bereits eine erste Position nach vorne, was Alan Permane ein wenig besänftigt. Der Trackside Operations Direktor kritisierte Maldonado für Lotus-Verhältnisse recht deutlich für dessen frühes Aus. "Es war eine sehr gute Qualifying-Session für uns. Wir hätten nur gedacht, dass wir es mit beiden Autos in Q3 schaffen können, aber Pastor hat es leider verpasst. Wie auch immer wird er einen Platz im Grid gewinnen. Von Platz acht und zwölf haben wir eine gute Chance auf Punkte", sagt Permane.