Mit großer Spannung wird das Debüt des Haas F1 Teams erwartet. Im Gegensatz zu anderen Teams, die in den letzten Jahren in die Formel 1 eingestiegen waren und mit großen Problemen zu kämpfen hatten, will der US-amerikanische Rennstall von Anfang an konkurrenzfähig sein. Während HRT, Caterham und Marussia oftmals bei den Testfahrten fehlten, plant Haas an allen vorsaisonalen Tests teilzunehmen.

"Am 1. März, am ersten Tag der Testfahrten", verriet Teamchef Günther Steiner gegenüber Formula1.com, wann der neue Wagen sein Streckendebüt feiern wird. "Es könnte sein, dass wir einen Shakedown am Tag zuvor - am 29. Februar - absolvieren, mehr ist bis jetzt aber nicht geplant", so der Südtiroler weiter.

Die Testfahrten vor Saisonbeginn werden 2016 nur mehr acht statt wie bisher zwölf Tage umfassen und ausschließlich in Barcelona stattfinden. Während der Saison darf aus Kostengründen gar nicht mehr getestet werden. "Ich würde nicht sagen, dass das ein Problem ist", meinte Steiner. "Wir müssen damit leben."

Vergne oder Gutierrez?

Die Fahrerfrage bei Haas ist nach wie vor offen. Teambesitzer Gene Haas verriet jüngst jedoch, dass ein Cockpit an einen Ferrari-Testfahrer gehen wird - vermutlich Esteban Gutierrez oder Jean-Eric Vergne, die beide über viel Grand-Prix-Erfahrung verfügen. Zuletzt war auch McLaren-Simulatorpilot Kevin Magnussen bei Haas gehandelt worden. Der US-Amerikaner Alexander Rossi dürfte schlechte Karten haben.