Die Formel-1-Saison 2016 wird die Rekordanzahl von 21 Rennen umfassen, so viel steht bereits fest. Noch ist allerdings offen, wann die Grands Prix genau stattfinden werden. Im Juli wurde von der FIA ein provisorischer Kalender veröffentlicht, der aber, wie der Name schon sagt, noch nicht in Stein gemeißelt ist.

Der Kalenderentwurf sieht vor, dass das Saisonfinale am 27. November in Abu Dhabi stattfindet, dabei dürfte es aber nicht bleiben. Wie Bernie Ecclestone gegenüber Autosport verriet, wird aller Voraussicht nach Malaysia am 4. oder 11. Dezember den Schlusspunkt der langen Saison bilden.

Eigentlich war das Rennen in Sepang aufgrund der geographischen Nähe und der daraus resultierenden logistischen Vorteile nur eine Woche nach Singapur im September geplant gewesen. Da die Veranstalter jedoch befürchten, dass sich die beiden Grands Prix gegenseitig Zuschauer und Sponsoren wegnehmen könnten, stehen die Zeichen auf Verschiebung.

"Wir verlegen Malaysia in den Dezember, weg von Singapur", erläuterte Ecclestone. "Die Malaysier waren zufrieden, die Singapurer aber nicht, deshalb haben wir uns entschieden, das anzusehen." Weitere Adaptierungen des Kalenders soll es laut Ecclestone nicht geben, der die Rechnung damit allerdings ohne die Teams gemacht haben könnte.

Singapur behält den Termin im September, Foto: Sutton
Singapur behält den Termin im September, Foto: Sutton

Sommerpause: Drei oder vier Wochen?

Gab es in den letzten Jahren stets eine vierwöchige Sommerpause, sind 2016 nur mehr drei Wochen vorgesehen. Kommt es tatsächlich so, wäre es den Rennställen kaum mehr möglich, ihre Fabriken wie bisher für zwei Wochen zu schließen, um den Mitarbeiten wichtige Erholung zu ermöglichen.

"Es ist absolut entscheidend für die Formel 1, dass wir die Sommerpause und den Shutdown beibehalten, vor allem für die privaten Teams mit nur einer reisenden Mannschaft", fordert Force Indias stellvertretender Teamchef Robert Fernley.

Eine Möglichkeit, die nun angedacht wird, um die Sommerpause weiter bei vier Wochen zu belassen, ist die Rückversetzung der Rennen in Belgien, Italien und Singapur um je eine Woche auf den 4., 11. beziehungsweise 25. September.

Ob es dazu wirklich kommt, entscheidet schlussendlich das World Motor Sport Council bei seiner Sitzung im Herbst. Zuvor sind noch die Strategy Group und die F1 Commission am Zug, um einen von der Mehrheit getragenen Beschluss auszuarbeiten.

Provisorischer Kalender für die F1-Saison 2016 - Stand Juli 2015

Datum Grand Prix Ort
03. AprilAustralien GPMelbourne
10. AprilChina GPShanghai
24. AprilBahrain GPSakhir
01. MaiRussland GPSochi
15. MaiSpanien GPBarcelona
29. MaiMonaco GPMonte Carlo
12. JuniKanada GPMontreal
26. JuniGroßbritannien GPSilverstone
03. JuliÖsterreich GPSpielberg
17. JuliEuropa GPBaku
31. JuliDeutschland GPHockenheim
07. AugustUngarn GPBudapest
28. AugustBelgien GPSpa-Francorchamps
04. SeptemberItalien GPMonza
18. SeptemberSingapur GPMarina Bay
25. SeptemberMalaysia GPSepang
09. OktoberJapan GPSuzuka
23. OktoberUSA GPAustin
30. OktoberMexiko GPMexico City
13. NovemberBrasilien GPSao Paulo
27. NovemberAbu Dhabi GPYas Marina

Mögliche Änderungen:
Malaysia GP: 4. oder 11. Dezember
Belgien GP: 4. September
Italien GP: 11. September
Singapur GP: 25. September