Lewis Hamilton ist der Qualifying-König der Neuzeit. In Spa-Francorchamps gelang dem Mercedes-Star ein weiter Meilenstein in der Formel 1. Zum sechsten Mal in Folge startet Hamilton von der Pole Position. Außerdem sicherte er sich mit seiner zehnten Pole im elften Saisonrennen vorzeitig die Pole Position Trophy 2015.

Sollte Hamilton auch beim nächsten Rennwochenende in Monza die Pole erzielen, würde er mit Vierfach-Weltmeister Alain Prost in der ewigen Pole-Run-Liste gleichziehen. Motorsport-Magazin.com zeigt, welche Fahrer die besten Pole-Serien innerhalb einer Saison aufweisen.

7 Poles am Stück: Alain Prost 1993 für Williams

Eine Zeit lang wurde dem Professor eine gewisse Schwäche im Qualifying nachgesagt. In der Saison 1993 bewies er im überlegenen Williams allerdings, dass er auch auf der schnellen Runde zu den Größten der F1-Geschichte gehört. In diesem Jahr startete er vom Rennen in Südafrika bis zum Kanada Grand Prix sieben Mal in Folge von Platz eins. Eine solche Serie ist weiterhin einmalig in der Königsklasse. Im gleichen Jahr gewann Prost die Weltmeisterschaft und holte auf dem Weg dorthin insgesamt 13 Poles und 7 Siege.

Alain Prost holte 1993 ganze 7 Poles in Folge, Foto: Sutton
Alain Prost holte 1993 ganze 7 Poles in Folge, Foto: Sutton

6 Poles am Stück: Niki Lauda 1974 für Ferrari

Hamilton zog in Spa mit seinem jetzigen Chef bei Mercedes gleich. Niki Lauda gelang es im Jahr 1974, sechs Pole Positions in Folge zu holen. Seine Serie dauerte vom Niederlande Grand Prix bis zum Rennen in Monza an. Am Ende half es nichts. Lauda wurde im Ferrari 312B3 mit zwei Siegen Vierter in der Weltmeisterschaft.

Niki Lauda 1974 im Ferrari 312B3, Foto: Sutton
Niki Lauda 1974 im Ferrari 312B3, Foto: Sutton

6 Poles am Stück: Ayrton Senna 1988 & 1989 für McLaren

Der große Ayrton darf natürlich in keiner Bestenliste fehlen. Dem Brasilianer gelang es in zwei aufeinanderfolgenden Jahren, in sechs aufeinanderfolgenden Rennen von der Pole zu starten. 1988 fuhr er im Turbo angetriebenen McLaren MP4/4 zu seinem ersten WM-Titel. Sennas Pole-Serie startete beim Brasilien GP und dauerte bis zum US-Rennen in Detroit an. 1989 gelang ihm ein ähnliches Kunststück im McLaren MP4/5 mit V10-Power. Von Belgien bis Australien startete die Legende sechs Mal am Stück von P1. Am Ende musste er Prost den Vorzug in der WM überlassen. In beiden Jahren erzielte Senna je 13 Poles.

Senna holte 1988 den WM-Titel im Turbo-McLaren, Foto: Sutton
Senna holte 1988 den WM-Titel im Turbo-McLaren, Foto: Sutton
Senna 1989 in einem der besten Autos der F1-Geschichte, Foto: Sutton
Senna 1989 in einem der besten Autos der F1-Geschichte, Foto: Sutton

6 Poles am Stück: Nigel Mansell 1992 für Williams

In seinem Weltmeister-Jahr war der Löwe die absolute Macht in der Formel 1. Mansell holte in diesem Jahr insgesamt 14 Poles an 16 Rennwochenenden. Seine Pole-Serie dauerte von Südafrika bis Monaco. Die ersten fünf Rennen gewann der Brite, ausgerechnet in Monaco überquerte er die Ziellinie als Zweiter. 9 Siege reichten am Ende für Mansells einzigen Titelgewinn in der F1.

1992 nicht zu schlagen: Nigel Mansell im Williams, Foto: Sutton
1992 nicht zu schlagen: Nigel Mansell im Williams, Foto: Sutton

6 Poles am Stück: Mika Häkkinen 1999 für McLaren

Auf dem Weg zur Titelverteidigung startete Mika Häkkinen seine Pole-Serie 1999 in Silverstone. Diese dauerte bis zum Italien Grand Prix an. Insgesamt holte Häkkinen 11 Poles in diesem Jahr, allerdings gewann er nur fünf Rennen. Am Ende reichte es denkbar knapp, um sich gegen Eddie Irvine im Ferrari durchzusetzen.

Mika Häkkinen und Michael Schumacher 1999 in Silverstone, Foto: Sutton
Mika Häkkinen und Michael Schumacher 1999 in Silverstone, Foto: Sutton

5 Poles am Stück

Drei Fahrern gelang es, immerhin fünfmal in Folge innerhalb einer Saison von der Pole zu starten. Den Anfang machte Phil Hill in der Saison 1961. Es folgten Fernando Alonso (2006) und Sebastian Vettel 2011.

Michael Schumacher schaffte es während seiner unvergleichlichen Karriere übrigens nie, mehr als viermal in Folge in einer Saison von der Pole Position zu starten. Allerdings stand der Rekord-Weltmeister von 2000 bis 2001 saisonübergreifend sieben Mal auf Startplatz 1. Den absoluten Rekord hält Senna mit 8 Poles von 1988 bis 1989.

Historisch: Phil Hill 1961 im Ferrari, Foto: Sutton
Historisch: Phil Hill 1961 im Ferrari, Foto: Sutton