Daniel Ricciardo scheint kurz vor der nächsten Strafe für den Einbau eines weiteren Motors zu stehen, nachdem er in Österreich bereits zurückversetzt wurde. Im Training zum Ungarn GP verabschiedete sich Aggregat Nummer vier mit viel Rauch. Somit muss der Australier jetzt auch im Training mit seinem aktuellen Einsatzaggregat fahren.

Ricciardos vierter Motor löst sich auf, Foto: Sutton
Ricciardos vierter Motor löst sich auf, Foto: Sutton

"Ich denke wir müssen einen weiteren Motor nehmen", gestand Red Bull Teamchef Christian Horner. "Ob es nur Ricciardo ist, oder beide Fahrer betroffen sind, werden wir sehen, wenn wir uns die Daten in der kommenden Woche ansehen." Die Motorproblematik kommt für Red Bull jedoch ungelegen, da Renault ankündigte, erst in Russland wieder eine neue Ausbaustufe bereit zu haben. Somit müsste der Motor, der bereits drei Samstage und Sonntage auf dem Buckel hat, vier weitere komplette Rennwochenenden halten.

Ob das Problem bei Carlos Sainz wieder mit der Zuverlässigkeit zu tun hatte, konnte Horner jedoch nicht sagen. "Fakt ist, drei Autos mit Renault-Motor haben die Zielflagge gesehen", fügte er hinzu. Ricciardo ist jedoch zuversichtlich, dass Renault das Problem mit der Zuverlässigkeit in den Griff bekommen hat: "Die neueren Motoren sind deutlich besser, was die Haltbarkeit betrifft."