"Nach einem solchen Rennen gibt es keine Entschuldigungen." (Jean Todt)

"Dies war ein sehr enttäuschendes Rennen." (Ross Brawn)

"Ich war heute nicht schnell genug um zu gewinnen." (Rubens Barrichello)

"Natürlich ist ein siebter Platz kein Grund zum Feiern." (Michael Schumacher)

"Wir wurden von Konkurrenten geschlagen, die stärker als wir waren." (Jean Todt)

"Wir waren heute nicht konkurrenzfähig und einfach nicht gut genug." (Ross Brawn)

Ferrari erlebte ein rabenschwarzes anstatt tiefrotes Wochenende und nimmt danach kein Blatt vor den Mund. Während Rubens Barrichello ohne seinen Ausfall maximal mit einem "Top-6"-Ergebnis gerechnet hätte, fühlte Michael Schumacher, dass sein siebter Platz "das Beste" war, was er "heute herausholen" konnte.

"Wir wussten bereits nach dem Qualifying, dass das Rennen ein harter Kampf werden würde und dem war dann auch so", spielte Teamchef Jean Todt auf jene Aussagen an, wonach man eigentlich damit rechnete mit einer guten Strategie und der viel gelobten Konstanz der Reifen noch bis auf das Podest nach vorne kommen zu können.

Aber dem war ganz und gar nicht so: "Wir waren schon vorher in solchen Situationen und ich habe alles Vertrauen in unsere Fähigkeiten und jene unserer Partner, dass wir diese Situation überwinden werden", hofft Ross Brawn auf eine baldige Besserung.

Ob diese der neue F2005 schon in Bahrain bringen wird, bleibt abzuwarten. "Wir haben bereits drei Testtage mit dem F2005 und Bridgestone für Mugello angesetzt und danach werden wir eine Entscheidung fällen."

Michael Schumacher fand aber auch einige positive Aspekte: "Mein Auto lief zuverlässig und ohne Probleme", gab der Champion zu Protokoll. "Ich war zu Beginn etwas konservativ, um sicherzustellen, dass ich in den entscheidenden Momenten konkurrenzfähig wäre, aber unter diesen Umständen kann ich mit zwei Punkten zufrieden sein."

Da ein F1-Auto ein "sehr komplexes Gebilde" ist, möchte der Weltmeister aber keine "einzelne Komponente" für die vernichtende Niederlage benennen. "Wir sind derzeit einfach auf verschiedenen Bereichen nicht stark genug."

Für Rubens Barrichello war das Rennen noch ernüchternder, da er nach einer guten Aufholjagd auf Platz sechs aufgrund eines seltsamen Problems aufgeben musste: "Ich verlor plötzlich Grip und hatte viel Übersteuern. Das Handling war sehr schlecht. Beim Boxenstopp fand das Team dann ein Gummiteil, das sich im Heckflügel verfangen hatte. Da ich 20 Runden mit Übersteuern gefahren bin, waren meine Hinterreifen total ruiniert."