Trotz der besten Startposition in der noch jungen Teamgeschichte ging Toyota beim Auftaktrennen in Australien leer aus. Jarno Trulli schöpft aus der Leistung in Downunder dennoch viel Mut.

"Es lag nicht alles an den Wetterbedingungen", so Trulli. "Der TF105 passte gut zum Albert Park und ich war mit dem Verhalten des Autos über das Wochenende hinweg zufrieden." Aus diesem Grund ist er für Malaysia "zuversichtlich".

Dort könnten die neuen Motoren- und Reifenregeln für "einige Überraschungen" sorgen, weswegen Jarno nach den "verpassten" Punkten von Melbourne in Sepang punkten möchte.

Ein ähnliches Ziel hat sich auch Ralf Schumacher gesetzt. "Wir sollten viel Vertrauen in unser Auto und unseren Motor haben und wenn unsere exzellente Zuverlässigkeit anhält, dann sollten Punkte ohne Frage drin sein."

Motorenchef Luca Marmorini warnt dennoch vor den gesteigerten Anforderungen an die bislang zuverlässigen Toyota-Aggregate. "Da Ralf 570 km und Jarno 670 km gefahren sind, steigen natürlich die Chancen in der Hitze von Malaysia einen Motorschaden zu haben, aber genauso müssen wir agieren, wenn wir um Punkteränge kämpfen müssen."

Entsprechend schließt Marmorini die Ausnutzung von Regelschlupflöcher, wie dies British American Racing in Melbourne praktizierte, rigoros aus. "Selbst da unsere Fahrer im letzten Rennen keine Punkte geholt haben, entschlossen wir uns aus Respekt vor den neuen Regeln bis ins Ziel durchzufahren", verteilte der Italiener einen kleinen Seitenhieb in Richtung Konkurrenz Honda. "Wir akzeptieren den Geist und die Intentionen der neuen Regeln und wir glauben, dass wir nur regelmäßig um Punkte kämpfen können, wenn wir Rennen beenden und einen Zwei-Wochenend-Motor besitzen."

Ab Sepang besitzen die Weiß-Roten zudem einige kleinere Neuerungen an ihrem TF105. "Als Teil unserer fortschreitenden Entwicklungen, welche sich hauptsächlich auf Aerodynamikupdates konzentrieren, werden wir einen neuen Frontflügel sowie einige weitere kleinere Komponenten einführen, welche alle die Performance unseres Aero-Pakets steigern sollen."

Und dann soll auch Ralf Schumachers Vorhersage eines Rennens eintreffen: "Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis wir in den Punkterängen landen."