Liebe motorsport-magazin.com Leserinnen und Leser,

Im Allgemeinen habe ich schon erwartet, dass Renault einen Sprung nach vorne machen wird, aber der Sieg hat mich doch überrascht. Die waren sehr stark! Ich habe mir nach dem Qualifying auch die Frage gestellt, ob Giancarlo Fisichella das Rennen gewinnen kann. Und er hat es geschafft, was mich positiv überrascht hat! Dazu ist Fernando Alonso die schnellste Rundenzeit gefahren. Er ist von Platz 13 gestartet und als Dritter ins Ziel gekommen. Das verdient Respekt.

Jedoch denke ich auch, dass McLaren stark ist. Nur aufgrund der Umstände war nicht mehr drin. Viele Fahrer hatten ja einen Nachteil durch das Qualifying, als es mal nass und mal trocken war. Einen Fehler, den man nicht begehen darf, ist Ferrari abzuschreiben. Rubens Barrichello ist unauffällig gefahren, aber immerhin Zweiter geworden! Der "Modifica" ist ein verbesserter Wagen von 2004, aber sie werden ihn weiter verbessern und auch Bridgestone hat nun die Möglichkeit zu schauen, wo man steht, um bessere Reifen zu machen. Ich kann mir vorstellen, dass man noch mehr auf Ferrari eingehen wird, als im vergangenen Jahr, da man mit Sauber noch ein starkes Team unter Vertrag hatte.

Den Zwischenfall zwischen Schumacher und Heidfeld würde ich als Rennunfall bewerten. Schumacher kam aus der Box, hatte mehr Benzin an Bord, machte die Tür aber nicht ganz zu. Heidfeld hatte erwartet, dass Schumacher die Tür ganz zu macht und fuhr ins Gras. Es wäre schon Platz zwischen Schumacher und dem Gras gewesen. So etwas passiert halt. Jedenfalls darf man Schumacher keinen Fehler oder Arroganz vorwerfen. Heidfeld wollte vorbei und Schumacher machte zu – wir sind nun mal Rennfahrer und überholen gerne.

Ein heiß diskutiertes Thema war und ist das Qualifying. Am Sonntag war wegen der Ereignisse vom Samstag keine Spannung mehr drin. Wir werden in Malaysia sehen, wie das neue Qualifying richtig aussieht. Aber schon letztes Jahr war es oft so, dass am Samstag die Sonne schien und es am Sonntagmorgen etwas regnete oder nass war. Das kann also für Spannung sorgen in Zukunft. In meinen Augen wäre jedoch folgendes das Beste: Ein Qualifying mit einer Runde oder eines, das eine Stunde dauert. Der Schnellste steht vorne! Denn das Addieren von zwei Qualifyings macht alles viel komplizierter für die Fans.

In Melbourne hat mein ehemaliger Teamchef Paul Stoddart für viel Aufsehen gesorgt. Ich kenne nicht alle Fakten, aber es ist tatsächlich nicht einfach für Minardi. Am Ende sind sie ja mit 2005er Aerodynamik gefahren und in den letzten Jahren ist es auch schon mal vorgekommen, dass die Autos erst in der Woche des GP fertig geworden sind. Das ganze Theater wäre also nicht nötig gewesen. Aber: Es war nötig für die Fans und die FIA. Letztere müssen nämlich reagieren und bei Regeländerungen alles besser organisieren und früher festlegen. Denn das ist die Nachricht von Stoddart, die dahinter steckt! Die F1 ist schön, aber man muss auch als kleines Team die Möglichkeit haben, gut zu arbeiten. Es ist schade, dass es soweit kommen musste und manche verstehen das auch nicht. Aber es steckt viel Politik und Geld dahinter.

Für Malaysia erwarte ich, dass Ferrari wieder nach vorne kommen und auf das Podest fahren wird. Renault ist motiviert und wird auch vorne sein, genau wie McLaren. Es ist schwierig zu sagen, wer der Schnellste sein wird. Ich glaube an McLaren, denn in Australien gab es keine schnellen Kurven. In Malaysia dagegen wohl und das wird dem McLaren sehr entgegenkommen.

Was mich betrifft, so gibt es noch nichts Neues. Die Situation ist die gleiche wie bisher. Eine Entscheidung wird jedoch in den nächsten zwei Wochen fallen. Wie gesagt: Formel 1 oder Champ Car. Man kann im Motorsport nie sicher sein, aber eine Möglichkeit wird zu 80 Prozent klappen.