Das Auftaktwochenende in Melbourne hielt für das McLaren Mercedes nicht jene Ergebnisse bereit, welche sich die Silbernen nach den guten Leistungen der Wintertestfahrten gewünscht hatten.

Ein Großteil dieser Probleme schreibt Martin Whitmarsh zurecht den schwierigen Wetterbedingungen am Samstag zu. "Malaysia ist für seine unbeständigen Wettervorhersagen berüchtigt, weswegen wir hoffen, dass es nicht zu einer Wiederholung der Wetterverhältnisse aus Australien kommt, welche unser Ergebnis stark beeinträchtigten."

"Die Bedingungen in Sepang sind komplett anderes als jene in Melbourne, da wir es mit sehr heißen und feuchten Verhältnissen zu tun haben werden", ergänzt Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug.

Diese Hitze stellt dabei sowohl für die Fahrzeuge als auch für die Fahrer eine große Herausforderung dar. "In diesem Jahr hält Sepang eine neue Herausforderung für die Motoren bereit, da diese aufgrund der neuen Regeln zwei Rennwochenenden in Folge halten müssen", betont Haug. Und auch für die Fahrer sind die Wetterverhältnisse sehr schwierig, weshalb sich Juan Pablo Montoya in Singapur auf das Rennen vorbereitete. "Ich trainierte dort um meinen Körper an die Bedingungen anzupassen und sicherzustellen, dass ich das gesamte Wochenende über mein Bestes geben kann."

Der Sepang International Circuit zählt hierbei zu den "Lieblingsstrecken" des Kolumbianers. "Es macht wirklich Spaß dort zu fahren und es sind meistens interessante Rennen." Einen Grund dafür nennt Kimi Räikkönen: "Die Strecke ist sehr breit, an manchen Stellen bis zu 15 Meter, was verschiedene Linien zulässt und auf diese Weise Überholmanöver ermöglicht."

Das Ziel für das Wochenende gibt derweil Martin Whitmarsh aus: "Wir müssen unsere Leistung verbessern und versuchen ein positives, solides Rennen zu haben, bei welchem wir jene Pace, von welcher wir glauben, dass sie der MP4-20 besitzt, ausspielen können."