Jeden der sich fragt ob Michael Schumacher nach all den Erfolgen und Titeln noch ausreichend Motivation hat, belehrt der Champion dieser Tage eines besseren: "Endlich Melbourne! Ich will es jetzt wissen, ich will wissen, was mich erwartet, ich will ins Auto und im Albert Park fahren", sagte der Deutsche am Dienstag.

"Australien ist immer der perfekte Ort, um die Saison zu starten, denn sowohl die Leute als auch das Land geben einem ein gutes Gefühl. Hier ist nichts hektisch, hier fühlt man sich immer wohl. Und dann ist da auch die schlichte Vorfreude auf die Saison, die sich jedes Mal wieder pünktlich bei mir einstellt..."

Vor dieser Saison, der insgesamt 56., kommt auch noch die "Neugier" auf die neuen Regeln hinzu. "Kaum jemand kann sich darüber sicher sein, was passieren wird", weiß Schumacher um die vielen großen Fragezeichen vor dem Saisonstart. "Ich bin gespannt, wie sich die - im Vergleich zu Europa doch sehr hohen - Temperaturen auf unsere Reifen und die Motoren auswirken werden. Denn dies war bei den Wintertests wahrlich nicht abzusehen, zumal ja die Motoren jetzt zwei Rennen überstehen müssen. Da war zuletzt nicht zu erkennen, welches Team da momentan bereits auf dem geforderten Level ist. Insofern gibt es genügend offene Punkte für Spannung zuhauf, und wir können uns alle auf einen tollen Auftakt freuen. Mein Ziel ist es, um den Sieg mitzufahren, denn schließlich war Australien zuletzt immer ein gutes Pflaster für uns."