China war für Red Bull in diesem Jahr keine Reise wert. Platz neun für Daniel Ricciardo, Ausfall aufgrund von Motorenproblemen für Daniil Kvyat. Für den Australier war die Ausgangsposition mit Startplatz sieben eigentlich recht gut, doch ein verkorkster Start brachte Ricciardo um alle Chancen. Er fiel fast bis ganz ans Ende zurück und musste sich erst wieder durch das Feld kämpfen.

Nach dem Rennen sagte er, das Auto wäre in den Anti-Stall-Modus gegangen. Den Grund kenne er jedoch nicht. Nun könnte Teamchef Christian Horner Licht ins Dunkle bringen. Er geht nicht von einem mechanischen Defekt aus. "Es sieht aus, als wäre es ein menschlicher Fehler gewesen", so Horner, der damit Ricciardo verantwortlich macht.

"Das erste Feedback, das ich bekommen habe, lässt auf einen Fehler am Pedal schließen", führte er aus. "Ich weiß nicht, ob er [Ricciardo] alle Lichter hatte oder nicht. Leider war es ein sehr teurer Fehler, denn er war am Ende des Feldes und musste mit den McLaren kämpfen", so Horner.

Ricciardo sieht neben dem Start auch die Strategie im Rennen als unglücklich an. "Wir haben im Verkehr gesteckt", so Ricciardo. Bei den Reifen habe er vor allem Probleme mit dem weichen Satz gehabt. "Ich hatte nicht das Gefühl, dass wir den Option-Reifen zum Arbeiten gebracht haben. Ich wollte auf den Prime-Reifen gehen, aber das Team sagte, der sah nicht so gut aus, also mussten wir auf den Option-Reifen zurück gehen", erklärte Ricciardo.

Aber am Ende des Rennens war die Pace besser, und das war auf dem Prime-Reifen. Vielleicht sollten wir darauf schauen, wenn es darum geht, was wir hätten besser machen können. Aber der Start hat unser Rennen kaputt gemacht", so der Australier.