Nachdem das Jordan/Midland Team vor einigen Tagen den Niederländer Nicky Pastorelli als neuen Testfahrer bestätigte, dabei aber mit keinem Ton davon sprach, dass der amtierende Superfund Euro 3000 Champion auch als dritter Mann an den GP-Freitagen zum Einsatz kommen würde, präsentierten die Mannen rund um Trevor Carlin und Alex Shnaider heute bei ihrem Team-Launch in Moskau Pastorellis Landsmann Robert Doornbos als Test- und Ersatzfahrer.

"Man muss einfach von seiner Pace beeindruckt sein", streute Managing Director Colin Kolles Doornbos, der im letzten Jahr schon an drei Freitagen als Tester im EJ14 saß, "gelbe" Rosen. "Im Vergleich zu vielen Piloten der heutigen Zeit hat Robert sehr spät mit dem Motorsport begonnen und in einer solchen Situation muss man die Leute eben besonders beeindrucken, um sich nach oben zu arbeiten. Das hat Robert Doornbos getan…"

"Es war fantastisch, als ich im letzten Jahr drei Grand Prix als Pilot des dritten Jordan fahren konnte, aber diese freien Trainingseinheiten stellen meine einzige Erfahrung mit einem Formel 1-Auto dar", freute sich Robert, der vor einigen Wochen noch enttäuscht war kein Stammcockpit erhalten zu haben. "Ich bin jetzt sehr erfreut darüber, dass ich nun die Möglichkeit erhalte, weiter zu testen, zu lernen und an der Weiterentwicklung zu arbeiten - diese Freude gilt für mich selbst und natürlich auch für das Team."

Allerdings wurde auch hier nicht explizit darauf hingewiesen, ob Doornbos an allen 19 GP-Freitagen als dritter Mann im Einsatz sein wird oder ob er sich die Testfahrerrolle in den freien Trainingssessions mit Pastorelli teilen muss. Letzteres wird jedoch nicht der Fall sein, wie ein Sprecher des Niederländers auf Anfrage von motorsport-magazin.com bestätigte: "Robert wird tatsächlich bei allen 19 F1 Grand Prix 2005 für das Team testen und als Ersatzfahrer bereit stehen."