Bereits kurz nachdem Michael Schumacher zusammen mit seinen drei Ferrari-Teamkollegen Rubens Barrichello, Marc Gené und Luca Badoer sein neues Arbeitsgerät enthüllt hatte, machte er sich auf den Weg nach Australien.

Zuvor gab er aber natürlich noch seine Meinung zum F2005 sowie seinen Chancen mit dem modifizierten F2004 M in Melbourne ab: "Natürlich hätte ich lieber sofort das neue Auto zur Verfügung", erklärte der siebenfache Champion. "Vielleicht bedeutet dies, dass wir einen kleinen Nachteil haben, aber die Saison ist mit 19 Rennen sehr lang. Wir haben diese Entscheidung als Kompromiss getroffen, aber ich glaube, dass viele andere Teams gerne einen solchen Kompromiss hätten!", stimmt er Sven Heidfeld zu, der meinte, dass ein überarbeiteter Ferrari immer noch neuer als ein neuer Konkurrenzbolide sei. "Wir sind gut vorbereitet."

Und auch Rubens Barrichello weiß, dass die Wintertestzeiten nichts zu bedeuten haben: "Erst wenn wir in Melbourne sind, werden wir die neue Reihenfolge der Teams kennen", so der Brasilianer. "Dann werden wir sehen wo wir stehen und auf welchen Gebieten wir uns verbessern müssen.

Als größten Herausforderer erwartet Rubinho sich die Franzosen von Renault, die während der zurückliegenden Testfahrten zusammen mit Michael Schumachers erwarteten Hauptkonkurrenten McLaren Mercedes, die schnellsten Rundenzeiten hinlegten.

"Den Wintertests nach zu urteilen sind sie auf einer Runde schnell und auf Long Runs ebenfalls", analysierte Rubens die Gelb-Blauen. Die Entstehung seines eigenen Arbeitsgeräts verfolgte Barrichello hingegen in den vergangenen Wochen noch genauer. "Zu diesem Zeitpunkt kann ich kein besonderes Element herauspicken, aber insgesamt war es ein großartiges Gefühl das neue Auto entstehen zu sehen."

Doch egal wie stark Renault und McLaren tatsächlich sein werden, für Michael Schumacher, der sich entgegen den neuerlichen Rücktrittsgerüchten nicht "wie ein alter Mann" fühlt, gibt es nur einen Gegner: "Mein gefährlichster Rivale ist er", sagte der Weltmeister während er auf seinen brasilianischen Teamkollegen neben ihm zeigte...