Ähnlich aufgeheizt wie das Wetter in Malaysia war zuletzt auch die Atmosphäre zwischen Red Bull und Renault. Gegenseitige Vorwürfe und Sticheleien sorgten für Diskussionen. Nun steht mit dem Rennen in Malaysia das zweite Rennen der Saison auf dem Programm. Ein großes Thema dabei ist natürlich das Wetter. Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit verlangen von den Piloten optimale Fitness.

Für Daniil Kvyat kommt es vor allem darauf an, sich frühzeitig an die Luftfeuchtigkeit anzupassen. "Du musst vorbereitet sein und dich akklimatisieren. Es gibt kein spezielles Geheimnis", erklärt der Russe. Für ihn war es besonders wichtig, den Fokus auf Sepang zu legen. In Australien versagte bereits in der Runde zur Startaufstellung das Getriebe. "Ich wollte das Wochenende so schnell wie möglich hinter mir lassen und mich auf Malaysia fokussieren", so Kvyat.

Der Neuzugang bei Red Bull sieht durchaus Chancen für das Rennen in Sepang. "Wir haben ein gutes Potenzial, das wir nutzen wollen und hoffentlich auch herausholen können", blickt Kvyat auf das Wochenende. Für ihn persönlich ist Malaysia etwas ganz Besonderes. "Malaysia bedeutet mir viel. Ich habe hier mein erstes Einsitzer-Rennen gewonnen, vor fünf Jahren, glaube ich", erinnerte sich der 20-Jährige.

Auch Kvyats Teamkollege Daniel Ricciardo freut sich auf das nächste Wochenende. "Es fühlt sich gut an, nach Malaysia zu kommen", so Ricciardo. "Ich weiß, dass es für uns vieles zu verbessern gibt und ich bin optimistisch, dass wir einiges davon erreichen und eine bessere Performance abrufen können", zeigt sich Ricciardo zuversichtlich. Zwar reichte es in Australien zu Rang sechs, doch wurde Ricciardo bei seinem Heimspiel gar überrundet.

In Australien wurde Daniel Ricciardo gar von Lewis Hamilton überrundet, Foto: Sutton
In Australien wurde Daniel Ricciardo gar von Lewis Hamilton überrundet, Foto: Sutton

Auch der Australier macht sich Gedanken um das Wetter. Vor allem die schweren Regenfälle, die in Malaysia auftreten können, sind etwas Besonderes. "Ich glaube, Rennen im Nassen zu fahren hat etwas von einer Hassliebe. Du kannst ein richtig gutes Rennen haben und mit einem Mal bist du plötzlich der Regenmeister. Beim nächsten Mal läuft es dann vielleicht nicht mehr so gut. Generell denke ich, dass es eine schöne Herausforderung ist. Die Sicht ist schlechter und das Auto ist schwerer zu handhaben", erklärte Ricciardo.

Red Bull: Sepang Bilanz

Red Bull in Sepang: Gleich im ersten Jahr seines Bestehens durfte sich der britisch-österreichische Rennstall in Malaysia über Zählbares freuen - sowohl David Coulthard als auch Christian Klien fuhren 2005 in die Punkte. Die wirklich großen Erfolge setzten jedoch erst in den letzten Jahren ein als teilweise sogar Doppelsiege gefeiert wurden. Insgesamt stehen drei volle Erfolge zu Buche, die allesamt Sebastian Vettel feierte (2010, 2011 und 2013), hinzugesellen sich drei weitere Podiumsplatzierungen.

Daniel Ricciardo in Sepang: Bei seinen drei bisherigen Auftritten in Malaysia vermochte Daniel Ricciardo keine Glanzlichter zu setzen. Während er 2012 immerhin Zwölfter wurde, schied der Australier sowohl 2013 als auch im Vorjahr aus.

Daniil Kvyat in Sepang: Der Russe trat in der Vorsaison zum ersten Mal in Malaysia an und konnte sogleich ein Erfolgserlebnis feiern. Als Zehnter nahm er einen Punkt aus Sepang mit.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Neue Strecke, neue Bedingungen - neues Glück? Für Red Bull wohl eher nicht. Denn in den vergangenen zwei Wochen wird Renault wohl kaum den notwendigen Geistesblitz gehabt haben, um die mannigfaltigen Probleme auszumerzen. Die Aussagen der Fahrer klingen eher nach Durchhalteparolen. Die Bedingungen und die Charakteristik der Strecke mit ihren langen Geraden fordern den Motor gar noch mehr als in Australien. Hinter Mercedes, Ferrari und Williams kämpft das erfolgsverwöhnte Team wohl nur um die goldene Ananas. Selbst Lotus könnte eine echte Gefahr werden. Für das österreichische Team bleibt nur die Hoffnung auf Regen.