Nur einen Tag nach dem Ende des letzten großen gemeinsamen Barcelona-Tests begannen die Teams von Sauber und Minardi auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola einen weiteren Dreitagestest.

Neben den beiden Sauber-Stammfahrern Felipe Massa und Jacques Villeneuve, waren auch Christijan Albers und Patrick Friesacher, der erstmals seit seiner Ernennung zum Stammpiloten aktiv war, in Imola im Einsatz.

Die schnellste Zeit des Tages erzielte dabei der Brasilianer Felipe Massa, der nach 106 Runden gut drei Zehntel Vorsprung auf seinen Teamkollegen hatte. Im Minardi-internen Duell behielt unterdessen der österreichische Neuling knapp die Oberhand.

Jacky Eeckelaert, Sauber Chief Race Engineer:
Felipe fuhr heute ein Aerodynamikprogramm und verglich verschiedene Frontflügel. Teil dieses Programms war der Test eines neuen Entwicklungsflügels, der aus unserem Windkanal entstammt. Davon abgesehen testete Felipe Michelin-Reifen für den Malaysia GP. Jacques arbeitete weiter an Setup-Verbesserungen und konzentrierte sich auf eine neue Software der Traktionskontrolle. Morgen wird Felipe Reifen für den Imola GP im April testen und weitere Setuparbeiten durchführen. Für Jacques haben wir die Simulation eines Rennwochenendes geplant.

Die Testzeiten aus Imola

Platz Fahrer (Team) Reifen Zeit Runden
1. Felipe Massa (Sauber) M 1:23.485 106
2. Jacques Villeneuve (Sauber) M 1:23.777 63
3. Patrick Friesacher (Minardi PS04B) B 1:25.883 59
4. Christijan Albers (Minardi PS04B) B 1:25.983 47