Nach der erfolgreichen vergangenen Saison mit Platz drei bei den Herstellern wählte Williams für die ersten Testfahrten der neuen Saison eine andere Herangehensweise, wie Valtteri Bottas verriet. "Das Team ist insgesamt sehr viel selbstbewusster, denn wir wissen, dass wir gute Ergebnisse erreichen können und wir wissen, dass wir ein gutes Rennteam sind", schilderte der Finne gegenüber Autosport.

"Wir können um Poles und hoffentlich auch Siege kämpfen und man kann das spüren", fügte er hinzu. "Wir haben uns 2014 von Melbourne bis Abu Dhabi so sehr verbessert, dass es jetzt beinahe ein anderes Team ist."

Dass Williams sein Potential bereits bei den Testfahrten aufblitzen lassen wird, ist laut Bottas unwahrscheinlich, da es für das Team derzeit mehr darum geht, das Auto kennenzulernen und Daten für die Mitarbeiter in der Fabrik zu sammeln, als schnelle Rundenzeiten zu setzen.

Auch wie stark sich die Mercedes Power Unit verbessert hat, vermochte er nicht zu sagen, da Williams noch verschiedene Einstellungen testet. "Im Moment holen wir nicht alles aus dem Motor heraus und daher fühlt es sich nicht vollkommen anders an als letztes Jahr", meinte er. "Es wird immer besser und wir wissen, dass wenn die richtige Zeit gekommen ist, mehr herauszuholen, Potential vorhanden sein wird. Ich habe Vertrauen in das, was Mercedes mit dem Motor gemacht hat und er sollte gut sein."