Nach dem ersten Shakedown in Lommel in der vergangenen Woche rollte der neue RB1 am heutigen Montag erstmals in Jerez de la Frontera auf die Rennstrecke. Dort wurde der neue Red Bull Bolide bei Aufnahmen für einen TV-Sport sogleich zum Fernsehstar.

Zum GP-Sieger ist es allerdings noch ein weiter weg für das dunkelblaue Gefährt. Entsprechend weiß Stammpilot David Coulthard nicht, ob er noch im Team weilen wird, wenn die Silber-Blauen ihren ersten Podestplatz holen werden. Dass sie ihn eines Tages erreichen werden, steht für den Schotten jedoch fest.

Für die erste Saison des umbenannten Rennstalls gab Teamboss Christian Horner gegenüber Reuters ein "klares Ziel" aus: "Wir möchten uns gut schlagen und alle Möglichkeiten nutzen die sich uns bieten. Wir werden eine aggressive Strategie an den Tag legen und versuchen das Beste aus uns herauszuholen."

Zudem möchte Horner einen Grundstock für die Zukunft legen, schließlich übernahm er das Team und das Auto erst vor wenigen Wochen von der alten Jaguar-Führung. "Es geht in diesem Jahr wirklich nur darum eine Basis und Struktur für die Zukunft zu schaffen."

Für den Motorenpartner Cosworth, der ebenso wie das Team von Ford verkauft wurde, hat Horner ebenfalls nur lobende Worte übrig. "Die Power des Motors ist respektabel", so der Teamchef. "Die Zuverlässigkeit wird dabei in diesem Jahr der Schlüssel sein. Wir werden zur Saisonmitte eine neue Entwicklungsstufe bekommen, aber sie kämpfen gegen einige sehr starke Gegner und das ist enorm schwierig."