Die Formel 1 mit ihren neuen Autos ist ruhig. Besonders ruhig war es am Sonntagmorgen in Jerez bei Lotus. Während die Konkurrenz nur wenig Zeit mit Warten verbrachte und schnell auf die Strecke ging, warteten die Fans auf Lotus vergeblich. Motorsport-Magazin.com wollte beim Team nachfragen, doch auch in der Hospitality war ähnlich wenig los wie in der Garage.

Inzwischen hat der Rennstall via Twitter bekannt gegeben, dass das Auto noch gar nicht in Jerez ist. Gegen Mittag begann die Reise des E23 von Enstone Richtung Südspanien. Das Auto soll noch am Sonntag an der Rennstrecke ankommen, der erste Testtag ist allerdings gelaufen.

Immerhin sei der Bolide am Samstag bereits erfolgreich in Betrieb genommen worden, wie Lotus mitteilte. Durch Lotus' Abwesenheit sind am ersten Tag der Wintertests nur sieben Teams anwesend. Neben Lotus fehlen auch Force India, das den Test bereits vorzeitig abgesagt hatte und die beiden insolventen Rennställe Marussia und Caterham.