Beim Großen Preis von Australien durch einen unverschuldeten Ausfall der große Pechvogel, beginnt für Kimi Räikkönen die Saison 2015 mit dem bevorstehenden Wochenende in Sepang erst so richtig. Der Finne gibt sich angriffslustig. "Ich hoffe, dass es besser läuft als in Melbourne, wo wir am Start Pech hatten. Aber wir haben die Geschwindigkeit! Wir müssen einfach Fehler verhindern", sagt Räikkönen.

"Das Auto war bislang immer gut, ich sehe keinen Grund, warum es nicht auch hier gut sein sollte. Es kann sogar noch besser sein als beim letzten Rennen. Ich glaube, es könnte ganz gut hierher passen", ergänzt der Iceman. Davor zittert bereits die Konkurrenz - selbst im Lager von Mercedes. "Wir haben gesehen, wie schnell Kimi in Australien war. Ferrari hat da viel aufgeholt, ist viel näher dran, als unsere Rivalen letztes Jahr dran waren", sagt Nico Rosberg.

Räikkönen bestätigt: "Wir sind dieses Jahr viel besser als letztes. Es wird ein schönes Jahr. Wir sind in einer guten Position, wollen uns aber verbessern. Im Rennen sind wir besser, im Qualifying noch nicht so gut wie Mercedes." Trotz des Ausscheidens in Melbourne zieht der Finne das Positive aus dem ersten Saisonrennen und glaubt fest an einen klaren Aufwärtstrend in Malaysia.

Räikkönen erwartet gute Kämpfe gegen Vettel

"Australien war nicht ideal für mich. Ich hatte einen Schaden am Auto und einen nicht idealen Boxenstopp. Aber wenigstens hatten wir im Rennen einen guten Speed. Deshalb bin sicher, dass wir dieses Jahr gute Rennen und gute Kämpfe gegen Sebastian haben werden", sagt Räikkönen. Bis Ferrari dort angelangt sei, wohin die Scuderia will, liege jedoch noch viel Arbeit vor dem Team.

Dennoch hat der SF15-T den Finnen bereits jetzt komplett überzeugt. "Das ganze Paket ist besser, nicht nur der Motor oder das Chassis. Das ganze Package passt gut zusammen. Wir haben nicht nur einen Punkt, sondern alles verbessert. Und momentan bewegen sich die Dinge weiter in die richtige Richtung. Aber es ist noch früh in der Saison. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, müssen uns noch steigern. Bislang sind wir aber ganz zufrieden", bilanziert Räikkönen.