McLaren-Testfahrer Alexander Wurz mag zwar gestern am zweiten Testtag in Folge die Tagesbestzeit erzielt haben (noch dazu nur wenige Zehntelsekunden über dem Streckenrekord), doch überraschten diese Ergebnisse mit dem an das alte Reglement angepassten Vorjahreswagen nur bedingt.

Viel unerwarteter kam unterdessen die zweitschnellste Zeit von Fernando Alonso im gestern offiziell präsentierten Renault R25 zustande. Denn nachdem der neue Renault schon bei seinem ersten Test in der letzten Woche zu überzeugen wusste, setzte Alonso am gestrigen Mittwoch in 1:09.986 Minuten eine Fabelzeit, welche selbstverständlich die beste eines der 2005er Boliden war.

Der einzige der mit dem spanischen Jungstar mithalten konnte, war dessen Teamkollege Giancarlo Fisichella im zweiten R25. Für B·A·R Honda Testfahrer Anthony Davidson stellte die Performance der Franzosen eine Ohrfeige dar.

"Verdammt noch mal, die sind wahnsinnig schnell", erklärte Davidson gegenüber unseren Kollegen von Autosport. "Ich konnte mit ihnen nicht mithalten", zeigte sich der Brite überrascht. Doch die Überraschung in seinem Gesicht wurde noch größer als er herausfand, dass Renault nicht auf schnelle Zeiten aus war, den neuen 007 aber dennoch locker abhängte. "Ich dachte, dass sie mit wenig Sprit unterwegs wären, aber tatsächlich fuhren sie 25 Runden Runs."

Die einzigen Wehrmutstropfen für die Franzosen waren ein Motorschaden für Fernando Alonso sowie ein Kupplungsproblem bei Giancarlo Fisichella. Ansonsten spulten beide locker ihre Runden (63 im Falle des Römers und unglaubliche 129 im Falle des Spaniers) ab.

"Wir sind schnell!", entging dabei auch Giancarlo Fisichella der Speed seines neuen Arbeitsgerätes nicht. "Ich kann Euch sagen, dass wir derzeit sehr viel konkurrenzfähiger als die anderen sind", entsandte Fisico eine Kampfansage an den Rest des Feldes. "Wir können in den ersten Runden in die 1:10er Zeiten fahren und dann konstant bei 1:11 bleiben. Das ist ein gutes Auto. Und der Motor ist auch gut."

Flavio Briatore scheint es also schon im letzten Jahr gewusst zu haben, als er offensiv ankündigte: "Schon jetzt ist klar, dass wir dann endlich das Paket haben werden, um Ferrari zu packen: Motor, Chassis, Reifen." Nach anderthalb Testwochen mit dem neuen delphinartigen R25 scheint sich diese Vorhersage zu bestätigen. Nun heißt es abzuwarten, ob dies auch beim ersten Saisonrennen noch so sein wird...